Die SuS können den biblischen Text, ein exemplarisches Zeugnis seiner Auslegung und heutige Erfahrungen miteinander in Beziehung setzen und sich mit möglichen Spannungen zwischen der erzählten Welt der Gleichnisse und der heutigen Lebenswelt kreativ ausei
DStd. Was ist das Reich Gottes?
Ausgehend von Äußerungen von ViertKlässlern wird ein Vergleich der Aussagen Küngs, Zinks, des Katechismus und des Evangelium nach Johannes vorgenommen.
Utopien entwerfen, die Zukunft gestalten - Eine Herausforderung!
Werbekampagne "Du bist Deutschland" im Vgl. mit Kardinal Lehmanns Kurzvortrag "Stunde des Aufbruchs" und begründete Stellungnahme zu einem Zitat Jung Mo Sungs
Unser Leben - eine gerade Einbahnstrecke?
Beusstwerdung des eigenen Lebensentwurfs, der eigenen Prioritäten - Vergleich zweier Lebensentwürfe und abschließende Stellungnahme
Einstiegsstunde zur UR "Jesus als Christus"
Die SuS positionieren sich zu dem provokativen Gemälde Guido Rochas (Meinungslinie) und halten ein kurzes Plädoyer für ihre Position.
Bibelwissenschaft, Exegese, Formen der Wahrheit Lehrprobe Unterrichtsbesuch über das Thema "Schöpfung versus Evolution?" Im Mittelpunkt der Stunde steht ein Streitgespräch zwischen Kreationisten, Naturwissenschaftler und Christen.
Kirchenasyl in Deutschland, Material für eine arbeitsteilige Gruppenarbeit, Umgang mit Fremden, Unterrichtsentwurf Religion Lehrprobe Unterrichtsentwurf für eine Lehrprobe in der Mittelstufe/ FHR zum Thema Kirchenasyl in Deutschland mit Arbeitsblättern für eine arbeitsteilige Gruppenarbeit.
Erkenntniswege, Formen der Wahrheit, Bibelwissenschaft Lehrprobe Schöpfungsglaube heute: Was nützt uns Menschen die Schöpfungsgeschichte aus der Bibel? - Schöpfung als ethischer Auftrag
Lehrprobe Lehrprobe zur Reihe Theodizee. Thema : Rechtfertigung(-sproblem) Gottes angesichts des Leidens der Menschen? – Entwickeln eines eigenen Standpunktes anhand der Auseinandersetzung und kritischen Diskussion der Antwortversuche auf die Theodizéefrage
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Anthropologie: "Wie frei ist der Mensch?"
Das Erschließen und Hinterfragen von philosophischen und theologischen Antwortversuchen durch die exemplarischer Erarbeitung je eines Textes von Sartre, Darrow und Cox