Unterrichtsmaterial: Liste

Katholische Religionslehre  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  161 KB
Grundvollzüge der Kirche, Kirche
Lehrprobe
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  615 KB
Allmacht, Auschwitz, Gottesbild, Gottesverständnis, Hans Jonas, Q1, Theodizee
Lehrprobe Die Stunde (45 Min.) wurde im Kontext der Reihe zur Theodizee-Frage durchgeführt. Es geht um den Ausschluss des Attributes der Allmacht Gottes als Erklärung für das Leid in der Welt (Bezug Auschwitz).
Katholische Religionslehre  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  286 KB
canterbury, Jesu, Kreuzestod, Opfer, Satisfaktionslehre, Satisfaktionstheorie, Sühne, Sünden
Lehrprobe In dieser UE soll mit der bekannteste Deutungsansatz zum Kreuzestod Jesu eingeführt werden und auf die jüdische Sühne/Opfer Vorstellung hin analysiert werden.
Katholische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Rechtspositivismus, Radbruch, Rechtspositivismus
Stundenschema mit Tafelbild
Katholische Religionslehre  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,13 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Hiob Freunde Theodizee
Lehrprobe Die Antwort der Freunde als Antwort auf die Theodizee Frage? – Vergleich der Schülerergebnisse mit den Ausführungen Heinz Zahrnts anhand eines Auszuges aus dessen Buch „Wie kann Gott das zulassen?“
Katholische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  74 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Betsaida Wundererzählung Vergleich Wunder
Lehrprobe
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  875 KB
Nostra Aetate Islam Christentum
Lehrprobe Wie hat sich der Dialog zwischen katholischer Kirche und Islam nach „Nostra aetate“ bis heute entwickelt?
Katholische Religionslehre  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Hessen  75 KB
13, gymnasium, Katholische Religion, Kirche, Leib Christi, Mysterium, Q4, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Unterrichtsentwurf
Katholische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  811 KB
Christologie, Deutung von Wundern, Heilungswunder, Wunder Jesu
Es handelt sich um eine Unterrichtsmitschau zum Thema Wunder Jesu in der Oberstufe. Die Thematik gehört zum Themenfeld Christologie entsprechend dem Lehrplan für Rheinland-Pfalz Klasse 12.
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  544 KB
Methode: digitale Medien , Motive kirchlichen Handelns im Hinblick auf Probleme der Moderne am Beispiel von Gaudium et spes
, UPP Motive kirchlichen Handelns
Lehrprobe UPP
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Gottesbeweise, Naturwissenschaft und Glaube, Theodizee, Leibniz, Theodizee
Stundenschema und Tafelbild
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Hoffmann, Leibniz, Theodizee
Lehrprobe „God is dead?!“ Erschließung, Kritisierung und Beurteilung einer unbekannten Position zum Thema Theodizee anhand des Entwurfs eines Dialogs mit Vertretern bekannter Positionen (Leibniz/ Hoffmann).
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  42 KB
Genesis Erschaffung des Adam
Es geht um die Erschaffung des Adam in Gen 2,7 „Da formte Gott, der Herr, den Menschen, Staub vom Erdboden, und blies in seine Nase den Lebensatem“ (Gen 2,7) – Der Mensch als beseelte Erde
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bremen  19 KB
Methode: EA, GA - Arbeitszeit: 45 min
, Gleichnis Reich-Gottes-Vorstellung
Gleichnisse, Sach- und Bildhälfte, "Reich-Gottes-Vorstellung"
Katholische Religionslehre  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Hessen  50 KB
Arbeiter im Weinberg, Bedürfnisse, Gerechtigkeit, Gleichnis
Lehrprobe bedürfnisorientierte Gerechtigkeit vs. leistungsorientierte Gerechtigkeit anhand des Gleichnisses der Arbeiter im Weinberg
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Religionsfreiheit, Religionsfreiheit
Stundenschema mit Tafelbild
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  542 KB
Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Institution, Kirche, Max Weber
Lehrprobe Anhand der Institutionalisierungstheorie von Max Weber wird die Institution Kirche näher beleuchtet und der Frage nachgegangen ob man die Kirche heute noch braucht
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  55 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ekklesiologie, Interreligiöser Dialog, Interreligiöses Lernen, Islam, Moscheebau, Nostra Aetate
Lehrprobe Mit "gut" bewertete Stunde: Die SuS urteilen darüber, ob die katholische Kirche den Moscheebau in D. befürworten sollte, indem sie in einer Podiumsdiskussion Pro- und Kontraargumente abwägen und ihr Urteil anhand festgelegter Kriterien überprüfen
Katholische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  60 KB
Formen der Wahrheitsansprüche, Exklusivismus, Inklusivismus, Pluralismus
Stundenschema mit Tafelbild
Katholische Religionslehre  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  216 KB
Methode: Gruppenarbeit, Schülerpräsentationen - Arbeitszeit: 45 min
, Exklusivismus, Inklusivismus, Judentum, Kirche, Nostra Aetate
Entwurf zum 4. Unterrichtsbesuch in einem 13er Kurs in KR, Veränderung des Verhältnisses von kath. Kirche zum Judentum, vom Exklusivismus zum Inklusivismus
 252 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben