Allmacht, Auschwitz, Gottesbild, Gottesverständnis, Hans Jonas, Q1, Theodizee Lehrprobe Die Stunde (45 Min.) wurde im Kontext der Reihe zur Theodizee-Frage durchgeführt. Es geht um den Ausschluss des Attributes der Allmacht Gottes als Erklärung für das Leid in der Welt (Bezug Auschwitz).
canterbury, Jesu, Kreuzestod, Opfer, Satisfaktionslehre, Satisfaktionstheorie, Sühne, Sünden Lehrprobe In dieser UE soll mit der bekannteste Deutungsansatz zum Kreuzestod Jesu eingeführt werden und auf die jüdische Sühne/Opfer Vorstellung hin analysiert werden.
Arbeitszeit: 45 min , Hiob Freunde Theodizee Lehrprobe Die Antwort der Freunde als Antwort auf die Theodizee Frage? – Vergleich der Schülerergebnisse mit den Ausführungen Heinz Zahrnts anhand eines Auszuges aus dessen Buch „Wie kann Gott das zulassen?“
Christologie, Deutung von Wundern, Heilungswunder, Wunder Jesu Es handelt sich um eine Unterrichtsmitschau zum Thema Wunder Jesu in der Oberstufe. Die Thematik gehört zum Themenfeld Christologie entsprechend dem Lehrplan für Rheinland-Pfalz Klasse 12.
Methode: digitale Medien , Motive kirchlichen Handelns im Hinblick auf Probleme der Moderne am Beispiel von Gaudium et spes , UPP Motive kirchlichen Handelns Lehrprobe UPP
Hoffmann, Leibniz, Theodizee Lehrprobe „God is dead?!“ Erschließung, Kritisierung und Beurteilung einer unbekannten Position zum Thema Theodizee anhand des Entwurfs eines Dialogs mit Vertretern bekannter Positionen (Leibniz/ Hoffmann).
Genesis Erschaffung des Adam Es geht um die Erschaffung des Adam in Gen 2,7
„Da formte Gott, der Herr, den Menschen, Staub vom Erdboden, und blies in seine Nase den Lebensatem“ (Gen 2,7) – Der Mensch als beseelte Erde
Arbeiter im Weinberg, Bedürfnisse, Gerechtigkeit, Gleichnis Lehrprobe bedürfnisorientierte Gerechtigkeit vs. leistungsorientierte Gerechtigkeit anhand des Gleichnisses der Arbeiter im Weinberg
Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , Institution, Kirche, Max Weber Lehrprobe Anhand der Institutionalisierungstheorie von Max Weber wird die Institution Kirche näher beleuchtet und der Frage nachgegangen ob man die Kirche heute noch braucht
Arbeitszeit: 45 min , Ekklesiologie, Interreligiöser Dialog, Interreligiöses Lernen, Islam, Moscheebau, Nostra Aetate Lehrprobe Mit "gut" bewertete Stunde: Die SuS urteilen darüber, ob die katholische Kirche den Moscheebau in D. befürworten sollte, indem sie in einer Podiumsdiskussion Pro- und Kontraargumente abwägen und ihr Urteil anhand festgelegter Kriterien überprüfen
Methode: Gruppenarbeit, Schülerpräsentationen - Arbeitszeit: 45 min , Exklusivismus, Inklusivismus, Judentum, Kirche, Nostra Aetate Entwurf zum 4. Unterrichtsbesuch in einem 13er Kurs in KR, Veränderung des Verhältnisses von kath. Kirche zum Judentum, vom Exklusivismus zum Inklusivismus