Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  563 KB
Aristoteles, Dialektik, Epikur, Glück, Sinn, Talkshow
Lehrprobe Glücksvorstellungen in der Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  78 KB
Methode: Filmbezug: Monsieur Claude und seine Töchter, Textrekonstruktion - Arbeitszeit: 90 min
, Beschneidung von Jungen, Ethik, Feyerabend, Kultur, Monsieur Claude und seine Töchter, Nida-Rümelin, RELATIVISMUS, Spaemann, Universalismus, Werte
Die SuS können die zentralen Aspekte des ethischen Relativismus und des Universalismus in ihren Grundzügen benennen, gegenüberstellen und am Bsp. der Beschneidung bei Jungen (Film: Monsieur Claude und seine Töchter) bewerten.
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,58 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Mensch Tier aggressiv Sonderstellung Konrad Lorenz Aggressionstrieb Aggressionshemmung
Lehrprobe Ist der Mensch nur ein aggressives Tier?- Die Legitimation der Sonderstellung des Menschen über die schematische Gegenüberstellung des Aggressionstriebes bei Mensch und Tier anhand exemplarischer Textausschnitte aus Konrad Lorenz` Das sog. Böse
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  147 KB
Bentham, Höffe, Kritik, Mittel, Utilitarismus, Zweck
Lehrprobe Eine Kritik am Utilitarismus Benthams anhand eines Textes von Otfried Höffe. Die Kritik beruht auf dem Widerspruch der zwischen moralischen Intuitionen (Menschenwürde und Gerechtigkeit) und dem, was der Utilitarismus fordert, entstehen kann.
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,01 MB
Methode: Lernen auf Distanz_Lerntempoduett - Arbeitszeit: 60 min
, Anarchieanarchistischen Gesellschaftsentwurfs
Lehrprobe Kooperative Erarbeitung eines anarchistischen Gesellschaftsentwurfs anhand eines Textauszugs von Piotr Kropotkin mittels einer interaktiven Brainstorming Web-App zur Erörterung der Frage, ob die Gesellschaft staatliche Strukturen braucht.
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  872 KB
Anthropologie, Descartes, Ethik, Montaigne
Lehrprobe Vergleich der philosophischen Position Montaignes mit der Descartes
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  386 KB
Religionsphilosophie Gottesbeweis Blaise Pascal Lehrprobe
Lehrprobe Blaise Pascals Argument der Wette: Die SuS sollen die Gewinn-Verlust Analyse von Pascal kennen, auf Stichhaltigkeit prüfen und darüber zu einer eigenen (fundierten) Stellungnahme gelangen.
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  80 KB
Methode: kreatives Schreiben, Argumentationsanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Artikel 1-3, Beschneidung von Mädchen, Desert Flower Foundation, Ethik, Ethik und Moral, ethischer Relativismus, ethischer Universalismus, Menschenrechte, Nida-Rümelin, Waris Dirie, Wüstenblume
Kennenlernen der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und Verknüpfung mit der Position des Ethischen Universalismus. Transfer: Film "Wüstenblume"
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  7,81 MB
Bastoy, Legitimation von Strafe, Resozialisierung, Schuld und Strafe, Stafvollzug, Strafe, Strafgründe, Straftheorie
Lehrprobe spannendes Impulsvideo. kritische Auseinandersetzung mit dem resozialisierenden Ansatz von Strafe als Gegenmodell zum Abschreckungsgedanken. Chancen und Grenzen von Resozialisierung.
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  281 KB
Reihenplanung Anthropologie
Reihenplanung zum Thema Anthropologie
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Thüringen  121 KB
Aristoteles, Ethik, Mesotes, Tugendethik
Lehrprobe UE für Lehrprobe mit dem Thema "Aristoteles' Tugendethik - die Mesotes-Lehre" in Klasse 10 Ethik Thüringen
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  0,99 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Klimawandel, Motivationsproblem, Verantwortung
Lehrprobe Klimawandel Verantwortung Motivationsproblem
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  299 KB
Anthropologie, Mensch und Tier, Montaigne
Lehrprobe Think-Pair-Share zur Position von Michel de Montaigne hinsichtlich der Frage, ob der Mensch ein höherrangiges Wesen ist.
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  465 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Demokratie, gewaltfreier Widerstand, Jürgen Habermas, Klimaprotest, Lebensnähe, legal vs. legitim, moralische Zwickmühle, Partnerpuzzle, Rechtsgehorsam, Rechtssicherheit, Rechtsstaat, Sitzblockade, Ungehorsam, ziviler Ungehorsam
Sehr motivierende Thematik des zivilen Ungehorsams am Beispiel von Sitzblockaden. Gegenüberstellung zweier gegensätzlicher Meinungen (als Partnerpuzzle möglich). Hohes Problematisierungs - und Diskussionspotenzial.
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  313 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Argumente für und gegen, Dark Knight, Ethisch-moralisches Dilemma, Filmszene, Positionierung, Soziales Experiment
Lehrprobe Eine Unterrichtsstunde, in der die SuS sich mit der Fragestellung auseinandersetzen, positionieren und Argumente für und gegen eine Position entwickeln.
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Erfahrung, Relativität, Sinnestäuschungen, Wahrnehmung
Lehrprobe Im Mittelpunkt der Stunde steht die Deutungspluralität der Phänomene, der perspektivbezogene Charakter der menschlichen Erfahrung sowie dessen Folgen für die Einschätzung und Beurteilung der Wirklichkeit.
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt  777 KB
Methode: komplette Sequenzplanung - Arbeitszeit: 360 min
, Ethik Philosophische Ethik Religion Islam Tradition
Lehrprobe Das muss jeder selber wissen?! - Die Kontroverse zwischen moralischem Universalismus und Kulturrelativismus. Unterrichtssequenz für das Fach Philosophie in der Jahrgangsstufe 10 (Grundkurs) Praktische Philosophie mit fachdidaktischem Anteil
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  302 KB
Anarchie, Gesellschaft, Staatsphilosophie, Staatstheorie
Lehrprobe Planung inkl. Material etc. zum Thema "Anarchie". Gegenstand ist ein Text von Kropotkin, der als Partnerinterview erschlossen wird.
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  159 KB
EF, Erkenntnistheorie, Lehrprobe, NRW, Philo, UB
Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: Wie verlässlich ist unsere Wahrnehmung? – Kritische Auseinandersetzung mit der Position des Naiven Realismus anhand der Erarbeitung konstruktivistischer Ansätze
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Anthropologie, Darwin, Philosophie
Lehrprobe Aufgrund der aktuellen Lage mit Corona, waren in dieser Lerngruppe nur 11 SuS, und es konnten keine PA bzw. GA stattfinden.
 145 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben