Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Realschule, Niedersachsen  48 KB
Geschlechterstereotype Gender Pay Gap
SuS untersuchen geschlechtsspezifische Werbung
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Realschule, Niedersachsen  463 KB
Geschlechterstereotype Gender Pay Gap
Die SuS untersuchen anhand einer Statistik die Nennung homophober Begriffe in gängigen Rap-Texten und setzen sich mit Mark Forsters Flash mich auseinander
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Realschule, Niedersachsen  1,82 MB
Arbeitszeit: 2 min
, Geschlechterstereotype Gender Pay Gap
Die SuS befassen sich mit unterschiedlichen Aspekten der Selbstdarstellung: Druck durch die Medien, Selbstbild, Porträtzeichnen
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Realschule, Niedersachsen  85 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Geschlechterstereotype Gender Pay Gap
Die SuS erarbeiten in einem Rollenspiel die Konsequenzen, die das ständige Posten von Selfies für den Einzelnen haben kann
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  963 KB
Gerechtigkeit, Philosophie, Praktische Philosophie, Recht und Gerechtigkeit
Lehrprobe sehr gut bewerteter Entwurf zum Thema Recht und Gerechtigkeit, speziell Verteilungsgerechtigkeit
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Realschule, Hessen  326 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Freiheit, Selbstbestimmung
Lehrprobe
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Anthropologie, Philosophie
Inwiefern können Roboter den Menschen ersetzen? Stundenverlaufsplan. Anthropologische Differenz
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  385 KB
Methode: Fragen entwickelnder Unterricht - Arbeitszeit: 30 min
Konfliktbewältigung, Konfliktentstehung, Eisbergmodell, Konfliktbewältigung, Konflikte, Konfliktentwicklung, Parabel, Psychologie, Sigmund Freud
Schüler lernen das Eisbergmodell kennen und untersuchen die Parabel von Watzlawick "Die Geschichte mit dem Hammer", Kommunikation und Handlungsmotive werden hinterfragt, bewusste und unbewusste Ebenen in der Kommunikation erkannt
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  45 KB
Freundschaft, Gesundheit, Drogen und Arzneimittelmissbrauch, Identität, Rollenerwartungen, Rollenkonflikte, Soziale Rollen, Sozialisation
Um zu verstehen, warum und in welcher Weise sich Jugendliche in einem Spannungsfeld von diversen Erwartungen befinden, wird in dieser Unterrichtseinheit auf die Begriffe Person, soziale Rolle und Rollenkonflikte eingegangen.
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  393 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Technik
Lehrprobe Wie verändert moderne Technik unser Familienleben? – Gegenüberstellung der Technik von „früher“ zu der Technik von „heute“ in Bezug auf das soziale Miteinander am Beispiel eines Textes.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik/ Informatik/ Physik gesucht

Brecht-Schule Hamburg GmbH   20097 Hamburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Wirtschaftsschule, Bayern  15 KB
Mobbing, Mobbing Konsequenzen Zusammenleben
Lehrprobe Die Schüler werden über Merkmale, Folgen und Beteiligte von Mobbingsituationen informiert und lernen die Konsequenzen abzuschätzen.
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Realschule, Baden-Württemberg  1,84 MB
Methode: Entwurf zu Einheit Vorurteile abbauen - Arbeitszeit: 45 min
, Abbau von Vorurteilen, Akzeptanz, Beseitigung von Vorurteilen, Toleranz, Vorurteile
Unterrichtsbesuch; 8. KLasse; Plakat; Abbau von Vorurteilen hin zur Akzeptanz und Toleranz
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  31 KB
Gefährdungen der persönlichen Freiheit, Rechte und Pflichten im Jugendalter, Drogen, persönliche Freiheit, Ursachen und Gefahren von Abhängigkeiten, Alkohol, Nikotin, Verantwortung im Jugendalter
Kreislauf der Sucht und Verlust der Freiheit anhand eines Beispiels (Kurzgeschichte)
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  311 KB
Das gute Handeln, Gefühl, Handeln, Mitleid, Mitleisethik, Schopenhauer, Verstand
Lehrprobe Lehrprobe in einer 8. Klasse (Fragenkreis 1 - Gefühl und Verstand)
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  308 KB
Lügen
Lehrprobe Das Dokument enthält 3 fiktive Interviews zu den 3 Philosophen hinsichtlich der Fragestellung ,,Ist Lügen immer falsch?". In einem Gruppenpuzzle erarbeiten SuS die Positionen und beurteilen anschließend die Fragestellung der Stunde.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7,06 MB
Podiumsdiskussion, Schönheitsops, Selbstoptimierung, Selbstwahrnehmung, Talkshow
Lehrprobe
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,60 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Künstliche Intelligenz, Pflege, Pflegeroboter, Roboter, Roboterethik, Technik
Ist der Einsatz von Pflegerobotern ethisch vertretbar? Was sind die Chancen und Risiken? Durch welche Regeln können Chancen vor Gefahren geschützt werden?
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  666 KB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min
, Dilemma, Entscheidung, Gewissen, innerer Gerichtshof, Kant, Richter, Rollenspiel
Lehrprobe Die SuS lernen anhand von Kants Idee, wie das Gewissen im Menschen arbeitet und das sich der Mensch immer durch einenen innrern Richter beobachtet sieht, der sich als Gewissen beschreiben lässt.
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Realschule, Hessen  0,97 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Innere Schönheit, Platon, Schönheitsideale, Schönheitswahn, Äußere Schönheit
Lehrprobe Die SuS unterscheiden zwischen innerer und äußerer Schönheit und nehmen dazu argumentativ Stellung, welche Art der Schönheit für sie wichtiger ist. Sie hinterfragen die Äußerungen der Anderen und reflektieren ihre eigene Position kritisch.
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  534 KB
Methode: Spiel und Experiment mit den SuS zu Platons Höhlengleichnis - Arbeitszeit: 90 min
, Höhlengleichnis, Platon, Sokrates und Platon, Wahrnehmung und Wirklichkeit
Der Fragekreis "Wahr oder Falsch?" wird in der Reihe behandelt. Es geht um die Wahrnehmung des Menschen. Die Reihe endet mit Platons Höhlengleichnis. Das im Unterrichtsbesuch durchgeführten Spiel ermöglicht den SuS einen unkomplizierten Zugang.
 201 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben