Liederarbeitung, trommelkönig, trommelkönig Text- und Melodieerarbeitung des Liedes "Der Trommelkönig von Kalimbo" mit Bausteinen zur instrumentalen Begleitung
Musik Kl. 3, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
240 KB
Comic, Sprechblasen füllen Lehrprobe Die leeren Sprech- und Denkblasen verschiedener Comicausschnitte sollen von den SuS mit passendem Text versehen werden. Dabei soll das gesamte Bild als Hintergrundinformation hinzugezogen werden.
Musik, Rhythmus Es werden zunächst im Plenum nacheinander drei Rhythmus-Bausteine eines Rhythmicals gesprochen/eingeübt. Im Anschluss werden die Schüler in drei Gruppen aufgeteilt, und das Rhythmical wird mehrstimmig gesprochen.
Methode: Werkhören - Arbeitszeit: 50 min Alltagsgeräusche, differenziertes hören, Musik und Alltag, Musik hören, Säbeltanz, Werkhören Der Säbeltanz von Chatschaturjan wird durch die Geschichte des Bobfahrers Toni in Bildern und Bewegungen nachvollzogen
Methode: Besondere Unterrichtsvorbereitung , Liedeinführung Frühlingslied Es handelt sich um das Lied "Lustig trommeln Buntspechte durch den Wald". Es wurde im Rahmen einer BUV in einer dritten Klasse eingeführt. Die Stunde wurde als sehr gut bewertet.
Mozarts Zauberflöte Die SuS finden über das Malen e. Bildes zur Musik Zugang zu der Arie Der Hölle Rache kocht in meinem Herzen, können die mit der Musik ausgedrückten Gefühle sowie diverse Parameter der Musik benennen und diesen Parametern Fachbegriffe über die Arie zuordne
Alltagsgeräusche, differenziertes hören, Musik und Alltag UV zu dem Thema: Wir erfinden ein Sprechstück , Wiederholung der Notenwerte, die Kinder lernen, dass sie zu einem Sprechstück sprechen und dieses mit Bodypercussion begleiten. Sie wiederholden die Notenwerte mit klatschen, patschen, schnipsen und klatsche