Silben 2.3.2 Richtig schreiben – Rechtschreibstrategien aufbauen und sichern
Grobziel: Die Schüler und Schülerinnen (SuS) sollen einzelne Laute bei Mitlauthäufungen am Wortanfang im Rahmen des Rechtschreibunterrichts unterscheiden.
Kinderliteratur, Erzählen, Gesprächsregeln, Lernwörter, Vertiefung und Festigung Lehrprobe Ein handlungs- und produktionsorientierter Umgang
mit dem Bilderbuch „Frederick“ von Leo Lionni zur Förderung des szenischen Spiels
und des literarisch-kreativen Schreibens.
Buchstabeneinführung H, h Lehrprobe Einführung des Phonems /h/ und des Graphems H/h: Die Schüler sollen in dieser Stunde das Graphem H/h und das Phonem /h/ mittels einer ganzheitlichen Auseinandersetzung an verschiedenen Stationen zum Thema Hase (Ostern) kennenlernen.
Kinderliteratur Lehrprobe Handlungsorientierte Auseinandersetzung mit dem Bilderbuch "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte". Genauer beschrieben wird die Durchführung eines Stabpuppenspiels zum Buch im Rahmen einer Lehrprobe.
Gedicht Die Schüler gehen handelnd mit dem Gedicht "Der Faden" von Josef Guggenmos um und erstellen im Anschluss daran ihr eigenes Fadenbüchlein (Material beigefügt).
Zusammengesetzte Namenwörter, Silben, Artikel, Begleiter, Namenwörter, Nomen, Wiewörter / Adjektive Lehrprobe Es handelt sich um eine Stationsarbeit die über 2 Schulstunden ging. Die letzte Stunde der Stationsarbeit war die Prüfungsstunde. Alle Arbeitsblääter und Stationenkarten im Anhang