Ein Buch für Bruno, Erzählen, Erzählen am roten Faden, jahrgangsübergreifend, Sprechen und zuhören Lehrprobe In der Unterrichtsstunde wurde das Erzählen am roten Faden anhand von selbst ausgedachten Fortsetzungsgeschichten zum Bilderbuch "Ein Buch für Bruno" geübt.
Methode: Einzelarbeit / Partnerarbeit - Arbeitszeit: 10 min , Lernwörter, Rechtschreibung, Wortarten Zur Abwechslung in der Wortschatzarbeit ziehen die Kinder ihre Lernwörter aus Popcorntüten und erarbeiten mit ihnen unterschiedliche Lernwörterübungen. Die Rechtschreibung wird mit einem motivierenden Spaßfaktor eingeübt und gefestigt.
Lesespur, sinnentnehmendes lesen, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Lesen, Umgang mit Texten - Förderung der Lesekompetenz mit besonderem Fokus auf die Weiterentwicklung des sinnverstehenden und genauen Lesens durch die Auseinandersetzung mit Schrift auf der Satzebene.
Methode: Stillarbeit (Einzeln oder Partner) - Arbeitszeit: 5 min , Basiswortschatz, Grammatik, Lernwörter, Rechtschreibung, richtig schreiben, übung, Übungswörter Die Kinder ziehen "Popcorn" aus einer Tüte und schreiben die Wörter richtig in ihren Wortschatz ab. Vertiefende und abwechslungsreiche Übungen sind möglich und jederzeit erweiterbar.
Unterrichtsbesuch Kreatives Schreiben Lehrprobe Einen Text nach Anregungen schreiben – Eigene Ideen zu einem Impuls aus dem Bilderbuch „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“ (M. Baltscheit) entwickeln und in Form eines Briefes aufschreiben.
Arbeitszeit: 45 min , Lesestrategien, Markieren von Schlüsselwörtern, Schlüsselwörter Die SuS werden im Rahmen dieser UZE die Lesestrategie "Markieren von Schlüsselwörtern" kennenlernen.
Methode: Stabpuppenspiel , Erzählen am roten Faden, kriteriengeleitet Rückmeldung, Lehrprobe, Stabpuppenspiel Lehrprobe Lehrprobe zum Erzählen des Bilderbuches und dem kriteriengeleiteten Rückmelden.
Methode: Buchstabenweg - Arbeitszeit: 45 min , Buchstaben Einführung, Buchstabenweg Lehrprobe SuS ordnen einem Laut (Phonem) einen
passenden Buchstaben zu (Graphem) und
erfassen ihn motorisch.
Methode: Lesetandem - Arbeitszeit: 45 min , Flüssiglesen, Tandemlesen Lehrprobe SuS erzählen zu den Bildern eigene
Geschichten und lesen in Teams den Text
Milas Lolli.
Methode: Buchstabenweg - Arbeitszeit: 45 min , Auditive Wahrnehmung, Buchstaben Einführung, visuelle Wahrnehmung Lehrprobe Die Schüler kennen den Buchstaben L/l und können ihn visuell sowohl auditiv
unterscheiden, ihn schreiben und erste Wörter erlesen.
Alphabetische Strategien, lautgetreue Wörter, Rechtschreibung, Schriftspracherwerb Lehrprobe Die Stundeneinheit ‚Diktat mit Schreibkonferenz‘, die ich seit Anfang des 2. Halbjahres einmal die Woche im Klassenunterricht praktiziere, enthält Übungen zu den alphabetischen Strategien, die der 1. Phase des Schriftspracherwerbs zuzuordnen sind.
Buchstabe E, Buchstabeneinführung, Stationsarbeit Lehrprobe Eine Unterrichtsreihe zum Erlernen der neuen Graphemen und durch die Fokussierung phonematischer Bestandteile und unter Einbeziehung graphomotorischer Übungen sowie visueller und akustischer Wahrnehmungskanäle.