Methode: Stationenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Ausführlicher Unterrichtsentwurf, Deutsch, Klasse 2, nominalkompisita, Stationenarbeit, Zusammengesetzte Nomen Unterrichtsbesuch zum Thema Zusammengesetzte Nomen in einer zweiten Klasse. Entwurf mit Sachanalyse, Skizze und Material.
Arbeitszeit: 20 min , Antwortbrief, Briefe schreiben, Briefe von Felix, Deutsch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe In dieser Unterrichtsreihe setzen sich die SuS mit dem Thema Briefe schreiben auseinander. Im gezeigten UB wird die Bedeutung des Antwortbriefes thematisiert und ein solcher geschrieben.
Deutsch Kl. 1, Grundschule, Schleswig-Holstein
317 KB
Methode: Wimmelbild Taschenlampenmethode , Anlauttabelle, Kreatives Schreiben, Materialgestütztes Schreiben, Schreiben, Taschenlampenmethode Unterrichtsentwurf für einen Unterrichtsbesuch in einer ersten Klasse. Thema ist Schreiben zu einem Schreibanlass (Winter- und Weihnachtswimmelbilder)
Methode: Schreib-Lese-Rätsel, erste Lesespur, Leseblatt - Arbeitszeit: 45 min , Erste Wörter eigenständig schreiben und lesen, Schreib-Lese-Rätsel Lehrprobe Erste Wörter eigenständig schreiben, einfache Lesespur
Methode: Deckungsgleiches Ziel im Fach- und Entwicklungsbereich - Arbeitszeit: 45 min , Deckungsgleiches Ziel, Förderschwerpunkt Lernen, Graphomotorik, Klasse 1, Stifthaltung Lehrprobe Mit dieser Unterrichtsreihe wird die Stifthaltung gefördert. Die Kinder erarbeiten wichtige Indikatoren für eine gute Sitz- und Stifthaltung.
Lesen, Lesestrategien, Schlüsselwörter In diesem Entwurf geht es darum, anhand der Lesestrategie Schlüsselwörter finden, den Lesespaziergang durchzuführen
Methode: Lesetandem , 2. Klasse, Deutsch, Lesetandem Lehrprobe Die S* erweitern ihre Kompetenzen im Bereich „Lesen und Rezipieren - mit literarischen und nichtliterarischen Texten/Medien umgehen“ indem sie das Lesetandem weiter erproben.
Arbeitszeit: 45 min , Kompositum, Nomen, Substantive, Wortbildung Lehrprobe In dieser Stunde erlangen die Schülerinnen und Schüler grundlegende Kenntnisse darüber, wie durch die Kombination zweier Substantive neue Wörter mit spezifischen Bedeutungen kreiert werden.
Methode: Lesespurgeschichte , JüL 1-3, Lesespur, Lesespurgeschichte, neinhorn Lehrprobe Es wird hier eine Lesespurgeschichte verfolgt, die die Kinder dann zum Aufenthaltsort des Neinhorns im Klassenraum führt
Methode: Erzählwürfel - Arbeitszeit: 40 min , 1.Klasse, Anfangsunterricht, Erzähl- und Zuhörkompetenz, Erzählen, Erzählwürfel, Story Cubes Lehrprobe Die Lernenden sollten mithilfe von Erzählwürfeln eine kurze Geschichte unter Einhaltung erarbeiteter Erzählregeln erfinden.
Methode: Buchstabeneinführung L/l - Arbeitszeit: 45 min Buchstabeneinführung L, l, Buchstabeneinführung L, l Die SS lernen L/l kennen, indem sie das Schriftbild optisch wahrnehmen, den Laut akustisch verinnerlichen, weil sie die jeweilige Lautstellung lokalisieren, und /l/ sprechmotorisch analysieren.
Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 40 min , freies Schreiben, Herbst, Wimmelbild Lehrprobe Die Schüler*innen schreiben passende Wörter bzw. Sätze zu einem Wimmelbild, welches den thematischen Rahmen (Herbst/Herbstaktivitäten) vorgibt.
Methode: Escape Game, Wimmelbild als Hörspur - Arbeitszeit: 45 min , aktives zuhören, Escape, Hörspurgeschichte, Sprechen und zuhören, Wimmelbild, Zuhören Lehrprobe Ich führte diese Stunde als ersten Unterrichtsbesuch (vorher bereits drei Jahre Unterrichtserfahrung) in einer ersten Klasse durch. Die Reihe ist dem Bereich "Sprechen udn Zuhören" zuzuordnen und da dem Punkt "Verstehendes Zuhören".
1. Klasse, Das schönste Ei der Welt, Deutsch, Entscheidungen begründen, Geschichte weiterschreiben, Helme Heine, Meinung ausdrücken, Schreibanlass Lehrprobe Das Hauptaugenmerk der Einheit liegt auf der Entwicklung der Fähigkeit, eigene Gedanken zu verschriftlichen. Als Schreibanlass dient die Geschichte „Das schönste Ei der Welt“ von Helme zu der die Kinder Gedanken und Meinungen ausdrücken.
Methode: Unterrichtsentwurf zur Förderung der Lesemotivation & Lesefertigkeiten im Rahmen eines Lesebuffets in einer 2. Klasse , Lesebuffet, Lesefertigkeiten, Leseflüssigkeit, Lesemotivation, Lesen, offener Unterricht Lehrprobe