Synthese Lehrprobe Handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit Vorgangsbeschreibungen, zur Förderung des sinnentnehmenden, informierenden Lesens unter Anwendung erster
Namenwörter Kompetenzorientierter Unterricht zum Thema: abstrakte Nomen > Voraussetzung: Schüler arbeiten mit SDI Heft
(So denke ich Heft) und sind gewohnt, ihre Gedanken während des Lernprozesses aufzuschreiben.
Verben, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler gewinnen Einsichten in Strukturen der deutschen Sprache, indem sie Verben
als Wortart in einem handlungsorientierten Unterricht kennen und anwenden lernen, sowie erste
Regelhaftigkeiten in der Verbstruktur erkennen.
Gesprächsregeln, Erzählen Lehrprobe Die Reihe wurde zu dem Schwerpunkt "Sprechen und Zuhören" des Lehrplans konzipiert. In der dargestellten Stunde wird die Gesprächsregel "Ich höre zu, wenn ein anderes Kind spricht" trainiert.
Aufsatz Lehrprobe Wir fahren in den Zoo!
Eine fächerübergreifende Unterrichtseinheit zur Vor- und Nachbereitung einer Klassenfahrt in den Zoo nach Hannover mit dem Schwerpunkt der Erarbeitung und Einübung eines Wortschatzes zum Thema Zoo und Zootiere.