ABC Stationslauf zum Verinnerlichen des Alphabets. Handlungsorientierte Unterrichtsreihe zum Aufbau eines beweglichen, gegliederten ABCs. Das Tinto ABC Lied ist die Basis. Die Stunde wurde mit "sehr gut" bewertet
Lehrprobe Es handelt sich um eine Einheit zum Texte verfassen. Es wird ein Rondell zum Thema Nikolaus angefertigt. Die Kriterien des Rondells müssen zuvor geklärt werden.
Lehrprobe Buchstabentag!
Vertiefen und Festigen des Graphems /Phonems „M/m“ an Stationen unter Ein-beziehung der akustischen, optischen, motorischen und haptischen Wahrneh-mung zur intensiven Auseinandersetzung mit dem neuen Buchstaben.
Ganzschrift Lehrprobe Es handelt sich um eine Unterrichtsreihe zum Buch "Als die Raben noch bunt waren". Es wurde an den Lesestationen“ geübt – Stationsbetrieb zum Üben und Fördern des sinnentnehmenden Lesens mit Hilfe der sechs Lesestationen zum Buch.
ABC Kurzer Unterrichtsentwurf zu einer Stunde im Seminar zum Thema „Wir wiederholen und vertiefen unsere Kenntnisse
über die Buchstabenfolge des Alphabets“
Wiewörter / Adjektive Lehrprobe „Wir finden fruchtige Wörter.“ - Die Kinder beschreiben verschiedene Früchtesorten mit dem Ziel, Erkenntnisse über die Aussagekraft von Adjektiven zu gewinnen.
Wiewörter / Adjektive Einführung der Wiewörter: Tierrätsel lösen und erkennen, dass Wiewörter Lebewesen beschreiben; Wiewörter finden und selbt Tierrätsel schreiben;
Synthese, Zeilenübergreifend Lehrprobe Die Ganzschrift "Wuschelbär": Die Kinder erweitern ihre strategische Lesekompetenz, indem sie einen Textabschnitt innerhalb einer Lesekonferenz systematisch erschließen (Leselotse).