ABC Lehrprobe Lehrprobe: Stationsarbeit zum ABC, 2. Klasse GS.
Recht aufwändig vom Material, aber gut durchdacht und sehr gut geeignet, damit die Kinder eigenständig an Stationen arbeiten können.
Wiewörter / Adjektive Lehrprobe Eine Einführungsstunde der Adjektive. Die SuS verwenden die Adjektive zur Beschreibung von Personen. Für eine schwache 2. Klasse, wurde mit sehr gut beurteilt.
Ganzschrift, Kinderliteratur In der Unterrichtseinheit geht es um die "Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" von Martin Baltscheidt. Die Kinder schreiben einen Brief aus der Sicht des Löwen an die Löwin. Die Stunde ist sehr gut gelaufen, die Kinder hatten tolle Ergebnisse
Aufsatz Es handelt sich um eine Deutschstunde für eine 2.Klasse in der eine Fortführungsgeschichte zu einer Ostergeschichte geschrieben werden soll. Die Geschichte sowie eine Sachanalyse sind ebenfalls dabei.
Arbeiten mit Silben Lehrprobe Die SuS üben und vertiefen verschiedene Rechtschreibstrategien, indem sie Wörter in Silben gliedern und ihre Graphem- und Phonemkenntnis durch akustisches Identifizieren, Diskriminieren, Generalisieren und Analysieren des Vokals o [o,ɔ] erweitern.
Wortanalyse, Rechtschreibung im Anfangsunterricht Lehrprobe Die SuS setzen sich produktiv handelnd mit dem Bilderbuch „Der Buchstabenbaum“ auseinander, indem sie in die leeren Bäume eigene bzw. vorgegebene Buchstaben, Wörter oder Sätze entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten schreiben.
Arbeit an Lektüre, Kinderbuch Unterrichtsmitschau zu Deutsch-Lesen.
Es wurde dabei ein Kapitel der Lektüre gelesen (Sofie macht Geschichten von Peter Härtling). Die einzelnen Texte hängen dabei nicht zusammen.
Der Text wurde mit einer Lesespur gelesen.
Sehr gut bewertet von Semina
Produktionsorientierter Umgang mit einem Frühlingsgedicht Lehrprobe Es handelt sich hierbei um einen Unterrichtsentwurf für die Klasse 1/2, indem die SuS zum Thema Frühling eigene Elfchen schreiben oder vorgegebene Elfchen ergänzen bzw. zusammensetzen.
Buchstabeneinführung L, l Diese Stunde handelt von einer Buchstabeneinführung L/l. Die Schüler sollen sich mit dem Lautzeichen L/ l analysierend auseinandersetzen und durch Übungen mit demselben vertrauter werden.