Arbeit an Lektüre, Gedicht Produktionsorientierter Umgang mit dem Gedicht "Die drei Spatzen" von Christian Morgenstern - durchgeführt in einer zweiten Klasse.
Erzählen Handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit dem Bilderbuch „Kamfu mir helfen?“ von Barabara Schmidt zur Förderung des mündlichen und schriftlichen Sprachhandelns,sowie der Vertiefung des individuellen Bezugs zu dessen Inhalt.
Erzählen Die SuS antizipieren unter Verwendung der Methode Stabpuppenspiel den Fortgang der Bildergeschichte "Die Distel" von Erwin Moser in Form eines Dialoges.
Wiewörter / Adjektive Lehrprobe Handlungsorientierte Auseinandersetzung mit dem Thema „Adjektive“ zur ersten Begegnung mit der beschreibenden Funktion dieser Wortart.
Aufsatz Schülerinnen und Schüler lernen eigene Geschichten zu verfassen, indem sie zu einem Foto von Felix in Münster schriftlich erzählend antizipieren.
Sinnerfassendes Lesen Sequenz „ Wörter, Sätze und Texte erlesen“
Lesestunde: Mit einer Schatzsuche beauftragt, arbeiten sich die Kinder "durch eine Lerntheke". Sie sind an die selbständige Arbeit durch Buchstabenordner gewöhnt. Gehalten: Ende (Jan) erstes Schulhalbjahr
Ganzschrift, Kinderliteratur, Erstlesen Lehrprobe ,Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte‘ - handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit der Bilderbuchgeschichte zur Erweckung der Lese- und Schreibfreude und Erweiterung und Festigung der Lese- und Schreibkompetenz.
- Brief schreibe...
Erzählen Lehrprobe In Anlehnung an das japanische Erzähltheater Kamishibai antizipieren die Kinder anhand ihrer selbst angefertigten Bilder mündlich den Handlungsverlauf des Bilderbuches „Primel“ in Kleingruppen.
Aufsatz Lehrprobe Die Schüler sollen Schreibideen bezüglich einer Fantasiereise zum Thema „Wassergeist“ entwickeln und auf Grundlage ihrer Assoziationen einen Text produzieren: Kreatives Schreiben