Romanarten, Erzählperspektive, Erzählstil, Erzähltechnik Lehrprobe Es geht in der Stunde darum, eine Charakterisierung sowie eine Figurenkonstellation der Hauptpersonen zu erarbeiten.
Goethe: Faust, Drama Lehrprobe Entwurf zu einem fünften Unterrichtsbesuch, in welchem die Frage behandelt wird, ob Gretchen ein verführtes Opfer oder eine liebende Verführerin ist.
Goethe: Faust Lehrprobe „Beim Himmel, dieses Kind ist schön!“ – Die Analyse der Szene „Straße I“ (V. 2605-2677) unter besonderer Berücksichtigung der Charakterentwicklung Fausts in Bezug zu den bisher herausgearbeiteten Charaktermerkmalen.
Textarbeit Lehrprobe Goethes "Faust"/ Intertextuelle Interpretation des „Prolog im Himmel“ vor dem Hintergrund zweier Prätexte („Hiob I, 1-22“ und C. F. Gellert: „Die Ehre Gottes aus der Natur“)
Roman Lehrprobe Das Parfum von Patrick Süskind, Geruch als zentrales Thema des Romans, Die Schüler erarbeiten erste Zugänge zu den zentralen Motiven des Romans, Duft und Gestank, und erkennen, welche Wirkung Grenouilles Geruchlosigkeit auf seine Mitmenschen hat.
Drama, Klassik, Menschenbild, Humanitätsideal, Romantik, Weimarer Klassik, Charakteristik, Goethe: Faust, Erschliessung eines dramatischen Textes, Interpretation Lehrprobe Erschließung von Johann Wolfgang von Goethes „Faust I"“ in Bezug auf das Streben des Protagonisten Dr. Heinrich Faust nach dem Kern der menschlichen Erkenntnis- und Erfahrungsmöglichkeiten (Studierzimmer)
Lehrprobe Es handelt sich um die Erschließung des Kommunikationsquadrats von Schulz von Thun. Es geht um die Erarpeitung in Gruppen (Expertenlernen) und die Anwendung an dem Beispiel "Du, da vorne ist grün".
Drama Lehrprobe Talkshow "Zur Frage nach der gesellschaftlichen Verantwortung für das Handeln des Individuums am Beispiel von Georg Büchners „Woyzeck“" mit Rollenkarten
Sprachliche Stilmittel Lehrprobe Die Lehrprobe wurde als gut bewertet. Hier ist der Einsatz von digitalen Medien notwendig.
Die SuS erfuhren durch Recherche die unterschiedlichen Arten des Bedeutungswandels.