Es handelt sich um eine Stunde zur Reihe "Maroc", in der die SuS in einem Rollenspiel die Vor- und Nachteilen einer Flucht von Marokkanern nach Frankreich diskutieren sollen.
Aristotelische Dramentheorie, Drama, Dramentyp(en), Dramentheorie, Geschlossenes Drama, Goethe: Faust, Offenes Drama Der Aufbau von Goethes Faust wird erläutert.
Drama, Offenes Drama, Soziales Drama Lehrprobe Sehr gut verlaufende Lehrprobe, in der das Märchen der Großmutter in "Woyzeck" mit dem Sterntalermärchen der Gebrüder Grimm verglichen wurde.
Drama, Texterschließung Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu Dürrenmatt's Physiker, bei der die SuS das Gesprächs zwischen Möbius und Schwester Monika hinsichtlich der Verwirrung des Rezipienten mit- hilfe von Standbildern untersuchen
Lehrprobe Fachsprache!
Wirkung, Kennzeichen und Funktionen von Fachsprache als Form sprachlicher Varietät; Dialogsequenzen und deren sprachl Analyse anhand der Fach-Sprache in Schule und Unterricht
Roman In dieser Kurzplanung steht die Figur der Emilia in Wolfgang Koeppens "Tauben im Gras" im Fokus. Wichtig war mir das Unterrichtsgespräch. Die Stunde hat gut funktioniert.
Epochenmotive Lehrprobe Thema: Ein Theaterbesuch reflektieren - Auseinandersetzung mit einer Inszenierung von Schillers "Kabale und Liebe"
Lehrprobe anlässlich einer A15-Revision (zur stellvertr. Schulleitung)
Textarbeit Lehrprobe Es handelt sich um eine Prüfungsstunde zum Thema: Heinrich v. Kleist: Das Erdbeben in Chili. Das Ende der Novelle – ohne tödliche Keulenschläge? Eine Textvariante