Lehrprobe Durchführung einer fiktiven Talkshow zum Thema "Ich bin Moslem/ Jude/ Christ und das ist gut so." Die Stunde stellt den Abschluss der Sequenz "Menschen und ihre Vorurteile" dar, die nach der Bearbeitung des Dramas "Nathan der Weise" erfolgte.
Drama Lehrprobe Zentrale Aspekte der Figurenkonstellation des Dramas und der Verfilmung durch Baz Luhrmann werden erarbeitet und verglichen. Schwerpunktmäßig wir die Figur Romeos charakterisiert und der Beginn der Liebesbeziehung Romeos und Julias reflektiert.
Drama Unterrichtsreihe und einzelner Stundenentwurf zu "Die Physiker". Aspektorienteirte erarbeitung der Szene des gemeinsamen Abendessens der Physiker
Drama Lehrprobe UPP zur Frage, inwieweit man Thoas als "bekehrten Barbar" bezeichnen kann - Standbilder zur Abschlussszene in "Iphigenie auf Tauris" entwerfen.
Gedichtinterpretation, Textanalyse, L’art pour l’art, Symbolismus, Lyrik, Moderne, Erschließung lyrischer Texte Die Schritte einer Gedichterschließung werden paradigmatisch an Georges "komm in den totgesagten park" vollzogen.
Gedichtinterpretation Lehrprobe Liebe ist stärker als jede Vernunft -
Die Darstellung der Macht der Liebe in moderner Liebeslyrik am Beispiel von Ulla Hahns „Nie mehr“ (1988)
Erzählperspektive, Erzählschritt, Erzählstil, Erzähltempo, Erzähltechnik, Romanarten Lehrprobe Die Situation nach dem Zweiten Weltkrieg aus der Sicht der Literatur- Wolfgang Koeppens „Tauben im Gras“ Eine Zerreißprobe zwischen Schwarz und Weiß- Die Veränderung der Beziehung zwischen Washington Price und Carla Behrend.
Argumentation Lehrprobe Unterrichtsstunde im Rahmen der zweiten Beurteilung in der Beamten-Probezeit eines Studienrats. Induktives Erschließen von Scheinargumenten und Fehlschlüssen im Rahmen einer Logikeinheit in einer Reihe zu dialektischen Erörterungen.