Romantik, Romantische Ironie Lehrprobe Es handelt sich hier um meine Revisionsstunde. Sie ist gut gelaufen und wurde sehr gelobt. Die Aufgabenstellung sowie das Vorgehen in der GA sollten vorab an anderen Texten geübt werden (auch das wurde von meiner SL positiv gelobt, Stichwort Routine).
Novelle Lehrprobe Mario und der Zauberer: Überprüfung der Thesen Peter Bieris zur Abwehr von Manipulation anhand der Untersuchung
von Textauszügen über das Verhalten des Publikums in der Novelle „Mario und der Zauberer“
zur Beurteilung einer etwaigen Manipulation des ...
Texterschließung Lehrprobe Thomas Mann "Mario und der Zauberer"; Cipolla und sein Publikum: Eine Symbiose von Führer und Masse? – Analyse des
Verhältnisses zwischen Cipolla und seinem Publikum vor dem Hintergrund der
psychologischen Massentheorie nach Le Bon
Drama, Handlung, Dramentyp(en), Soziales Drama Lehrprobe Die Reaktionen der Vaterfiguren Miller und Präsident von Walter auf das Liebesverhältnis ihrer Kinder Luise und Ferdinand in Friedrich Schillers Drama „Kabale und Liebe“ anhand einer kooperativen Analyse der Szenen I,1 und I,5.
Lehrprobe Gut gelungener Unterrichtsbesuch zum Thema Buddenbrooks. Es geht dabei um die Erarbeitung der Bedeutung des Meeres unter Berücksichtigung der Todessehnsucht Hannos.
Drama Lehrprobe Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch (LK Q1) zur literarischen Urteilsbildung über den ambivalenten Charakter der Lady Milford (Produktionsorientierter Zugang: Streitgespräch im Kugellager)
Sturm und Drang Lehrprobe Revisionsstunde zur Szene I.I des Dramas "Kabale und Liebe". Durch die Übertragung der Szene in die Alltagssprache sollen die SuS einen ersten Zugang zum Drama und dessen Sprache erlangen. Hat gut geklappt!
Gedichtinterpretation Lehrprobe Analyse von Form und Inhalt des Gedichts "Der Spinnerin Nachtlied" von Clemens Brentano - UB hat funktioniert und wurde mit "gut" bewertet.