Novelle Lehrprobe Die Analyse der verschiedenen Phasen der Zaubervorstellung Cipollas anhand der Entwicklung des Publikums zu einer homogenen Masse in Thomas Manns „Mario und der Zauberer“ unter den Gesichtspunkten der Massenpsychologie
nach Gustave Le Bon
Texterschließung Lehrprobe Gescheiterte Kommunikation in Kurzgeschichten. Der Mehrwert theoretischer Kommunikations-modelle für das Verständnis der Kurzgeschichte Känsterle (R. Brambach)
Epochenmotive Iphigenie auf Tauris: Doppelstunde (5. Block)1) Wie kann Orest seine Schul sühnen? 2) Hintergrundinformationen zur Klassik. Arbeitsblätter und Rechercheauftrag.
Rezeption Doppelstunde: Thoas ein Barbar oder...? Drei verschiedene Arbeitsaufträge (wählbar) zur Charakterisierung Thoas. Zweite Stunde: Götterbild Pylades/Orest. Mit Arbeitsblättern
Epochenmotive Einstiegsstunde Iphigenie auf Tauris: Advance Organizer (PPP); Thematisierung der Begriffe Humanität/Humanismus, Bezug zur eigenen Lebenswelt mit Arbeitsblättern
Impressionismus, Ästhetizismus, Décadence, L’art pour l’art, Symbolismus, Jahrhundertwende, Wiener Moderne, Gedichtinterpretation, Lyrik, Moderne Erschließung des Gedichts "Siehst du die Stadt?" von Hugo von Hofmannsthal
Lehrprobe Es geht um das Thema Kommunikation, konkret um das Modell Watzlawick, was bei einer Kurzgeschichte (Hürlimann: Filialleiter) als Analysegrundlage verwendet wird.
Lehrprobe Traumnovelle - Analyse der gegenseitigen Geständnisse (Kap. 1) und ihrer Wirkung auf die Beziehung von Albertine und Fridolin mithilfe eines Actio-Reactio-Schemas; Gesprächsanalyse
Gegenwartsliteratur, Moderner Roman, Montagetechnik, Roman, Erzähltechnik, Erzählperspektive Vier erzähltechnische Antworten auf die sogenannte Krise des Erzählens seit 1900.
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine sehr gut bewertete Lehrprobe aus einem 13er GK zur "Traumnovelle" von Schnitzler. Schlusskapitel: Gesprächsanalyse Fridolin u Albertine- innere Haltung, Traum und Wirklichkeit
Literaturpreise, Freie Rede, Rhetorik Redeanalyse zu Astrid Lindgrens Rede anlässlich der Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels 1978
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
46 KB
Roman, Epoche, Textarbeit, Texterschließung, Sprachliche Stilmittel Lehrprobe Die Schüler sollen die sprachlichen Bilder in Thomas Manns "Der Tod in Venedig" deuten und zuweisen. Am Ende soll ein Verständnis und eine Deutung der allegorischen Todesfiguren stehen, die sich durch den Text ziehen.