Irrungen Wirrungen Fontane Lehrprobe Die Lernenden erarbeiten mit Hilfe eines Standbildes des Auszugs aus dem fünften Kapitels aus Theo-dor Fontanes „Irrungen, Wirrungen“ das Spannungsverhältnis zwischen individuellem Glück und den Erwartungen der Gesellschaft der beiden Figuren Botho
Arbeitszeit: 45 min , Berufssituation, Die Verwandlung, Franz Kafka, Textanalyse, Textarbeit In dieser Unterrichtsstunde geht es darum, dass die SuS durch Textarbeit analyisieren, dass sich Gregor Samsa in einer unbefriedigenden Berufssituation befindet.
Deutsch, Lyrik, Nacht, Romantik Lehrprobe Die S*S erläutern die ‚Nacht‘ als ein zentrales Motiv der Literaturepoche ‚Romantik‘, indem sie das Gedicht Der Kuss im Traume von Günderrode (1802) interpretieren und zu dem biographischen Hintergrund der Autorin in Beziehung setzen.
Anglizismen, Sprache der Gegenwart, Sprachkritik, Sprachwandel Lehrprobe Erarbeitung der Verwendung und des Auftretens von Anglizismen in der deutschen Sprache sowie Kritik ihrer Verwendung
Methode: Arbeitsteilige Charakterisierung - Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung, Clara, Der Sandmann, Epochen, Nathanael Lehrprobe Vollständige Ausarbeitung der Lehrprobe im Rahmen der Revision
Woyzeck Indem Schüler*innen anhand einer Entscheidungsfrage über die Moral einer literarischen Figur nachdenken, ist das fachdidaktische Prinzip der Problemorientierung verwirklicht.
Die Marquise von O, Heinrich von Kleist, Kleist, Marquise von O, Marquise von O... Lehrprobe Die SuS untersuchen die Funktion der „Sprache des Körpers“ als unfreiwillige Selbstoffenbarung des Unaussprechlichen in Heinrich von Kleists Marquise von O …, indem sie die Wirkung der Körpersprache anhand einer Textstelle deuten und beurteilen.
Methode: In der Stunde zuvor wurden die angegebenen Szenen arbeitsteilig in Gruppen hinsichtlich des Augenmotivs analysiert und interpretiert - Arbeitszeit: 45 min , Augenmotiv, Der Sandmann, ETA Hoffmann Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine UB-Stunde zum genannten Thema. In der Stunde zuvor wurden die hier behandelten und interpretierten Szenen arbeitsteilig hinsichtlich des Augenmotivs analysiert. Die Sicherung erfolgt im Augen-Struktur-Modell.
Arbeitszeit: 45 min , Hadith, Hadith Gattungen, Islamische Religionslehre, Koran und Sunna, sahih, Sunna Lehrprobe Die SuS können die Kriterien des sahih-Hadiths als
notwendig beurteilen, indem sie die Hadith-Gattungen sahih, daif u mawdu herausarbeiten
Arbeitszeit: 45 min , Anwendung, Deutsch, kooperative Gruppenarbeit, Placemat, Schulz von Thun Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler wenden das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun in alltäglichen Situationen an.
Arbeitszeit: 45 min , Axiome, Ein netter Kerl, Gabriele Wohmann, Kommunikationsmodell, Kurzgeschichten, Watzlawick, Wohmann Lehrprobe Die Stunde hat den Anspruch, den Wendepunkt in Wohmanns „Ein netter Kerl“ mit den Axiomen Watzlawicks zu analysieren. Dazu erarbeiten die SuS das nonverbale Verhalten der Figuren und vergleichen ihre Ergebnisse in Partnerarbeit. Hat gut funktioniert.
Arbeitszeit: 45 min , Gender, Gendergerechte Sprache, Sprachwandel, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Es handelt sich um den fünften Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch. Der Besuch wurde mit der Note sehr bewertet.
Großmutter, Märchen, sterntaler, Woyzeck Lehrprobe „Es war einmal ein arm Kind {…}“
Literarische Funktionalität und Bedeutung des „Anti-Märchens“ der Großmutter als erste Annäherung an Georg Büchners „Woyzeck"
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min , Dramenanalyse, Emilia Galotti, Emilias Tod, Lessing Lehrprobe SuS erarbeiten verschiedene Szenarien, wie das Drama hätte enden können. Sie werden in der Vertiefung erkennen und begründen, warum Lessing Emilia durch den Vater hat sterben müssen, um die Hauptaussage des Dramas zu bekräftigen.
Arbeitszeit: 60 min , Rhetorische Mittel, Steckbrief als Einstieg Lehrprobe Krieg den Palästen! Mittels eines historischen Dokuments (Der Hessische Landbote) das Dramen-fragment Woyzeck analysieren
Arbeitszeit: 60 min , analyse, Einstieg, Szenische Darstellung Lehrprobe Wer hat die Macht? Wer verdient die Macht? Eine Analyse der 5. Szene unter dem Aspekt der Gesellschaftskritik
Methode: Handlungs- und produktionsorientierte Verfahren - Arbeitszeit: 90 min , augenblicke, Kommunikation, Kurzgeschichte, Walter Helmut Fritz Untersuchung der Beziehung und der Kommunikation in der Kurzgeschichte Augenblicke von Walter Helmut Fritz anhand von handlungs- und produktionsorientierten Verfahren.
Methode: Think-Pair-Square-Share Methode , Bewerbungsgespräche Russisch 11 Klasse „Собеседование“ Lehrprobe „Собеседование“ – Durchführung von Bewerbungsgesprächen zu einem selbstgewählten Praktikumsangebot oder Freiwilligenarbeit für Schüler und Reflexion der Interviews auf Grundla...