Methode: Brain-Writing, Methode 6-3-5 , Rede Lehrprobe Eigene Qualitätskriterien für eine Rede im Hinblick auf die Perspektiven „Redner“, „Thema“, „Aufbau“ und „Wirkung“ formulieren.
Methode: Close-Reading - Arbeitszeit: 45 min , Benedict Mülder, Close-Reading-Verfahren, Glosse, Sachtextanalyse Sachtextanalyse am Beispiel einer Glosse von Benedict Mülder: „Holt eure Kinder da raus“ (2011). Deutschbuch f. d. Oberstufe (Cornelsen). Schülerinnen und Schüler analysieren eine Glosse im Close-Reading-Verfahren (vorentlastet durch HA).
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Drama, Gruppenpuzzle, Verantwortung, Wissenschaft Lehrprobe Die Ansichten der drei Physiker im Drama "Die Physiker"
Arbeitszeit: 45 min , Die Physiker, Dürrenmatt, Einführungsphase, produktionsorientiert Lehrprobe Unterrichtsentwurf im alternativen Format (Corona) in der Einführungsphase zum inhaltlichen Abschluss des Dramas „Die Physiker“ von Dürrenmatt. Produktionsorientierte Methode zur Erschließung der Folgen der Enthüllungsszene zum Ende des Stücks.
Lange Hartmut Dorotheenstraße Lehrprobe Kontrastfigur und Spiegelbild zugleich? – Untersuchung der Bedeutung der Figur Othello für den Protagonisten Gottfried Klausen anhand ausgewählter Novellenabschnitte (Kapitel 2 und 6) zur Analyse der Bedeutungswandlung.
Methode: Arbeit mit Onlineplattform Oncoo - Arbeitszeit: 120 min , Drama Goethe Faust I Lehrprobe Lehrprobe zu Goethes Faust – Analyse und Interpretation dramatischer Texte
Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Fachsprache, Leistungskurs, Sprachvarietäten Lehrprobe Die SuS sollen anhand verschiedener Fachsprachen allgemeine sprachliche Funktionen von Fachsprache herausarbeiten und mithilfe von erstellten Vor- und Nachteilen beurteilen können, inwiefern die Verwendung von Fachsprache sinnvoll ist.
Arbeitszeit: 45 min , Kleist Marquise von o, Sprache Lehrprobe Das Zusammenspiel aus Körper und Sprache – Eine textimmanente Erarbeitung der verbalen und nonverbalen Sprache in der Gartenlaube-Szene in Heinrich von Kleists „Die Marquise von O...“.
Arbeitszeit: 90 min , Aufbruch und Ankunft, Erzähltextanalyse, Transit Lehrprobe Eine Unterrichtseinheit zu der Figur des Arztes in A. Seghers Roman "Transit" in der Abiturunterrichtsreihe "Zwischen Aufbruch und Ankunft"
Arbeitszeit: 90 min , Filmanalyse, Filmstillanalyse, Transit Lehrprobe Zum Abiturthema "Aufbruch und Ankunft" eine geplante Einheit zum Film "Transit" von Christian Petzold im Vergleich zum Buch "Transit" von A. Seghers
Moderne Kurzgeschichte Figurenkonstellation Lehrprobe Die Lernenden erarbeiten die Figurenkonstellation/Figurenbeziehung in der Kurz-geschichte „Personalwechsel“ auf der Grundlage einer produktionsorientierten Me-thode und präsentieren diese.
Arbeitszeit: 45 min , Lessing, Nathan der Weise, Szene 3 Die S*uS erkennen die Dilemma-Situation, in der Nathan sich aufgrund der Frage des Sultans befindet, indem sie einen interpretatorischen Vortrag der Szene III,6 erarbeiten und den Selbstaufklärungsprozess Nathans als Ausgangslage der Ringparabel ersc
Methode: Sprachanalyse - Arbeitszeit: 60 min , Nathan, Nathan der Weise, Sprachanalyse, UB, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Sprachliche Analyse von I, 2 unter besonderer Berücksichtigung der Ziele der Aufklärung (Nathan als wahrer Aufklärer)
Kabale und Liebe, Schuldfrage Kabale und Liebe, Textbasierte Beurteilung der Schuld Lehrprobe Es handelt sich um einen fünften UB im Fach Deutsch zum Drama "Kabale und Liebe" in der EF. Es wird die letzte Szene des Dramas analysiert und die Schuldfrage geklärt.
Abschied vom Engel, Nathan der Weise, Nathan der Weise Szene 2, Rationale Weltsicht Nathan der Weise, s, Szenenanalyse Lehrprobe Es handelt sich um einen vierten UB zu dem Drama "Nathan der Weise". Es wurde die erste Szenenanalyse zu der Szene 1.2 durchgeführt. Es wurde arbeitsteilig erarbeitet. Kritisiert wurde: Fokus auf einen Aspekt legen!