Methode: Umformulierung, Analyse von Studentenemails an Professor - Arbeitszeit: 45 min , Angemessenheit von Jugendsprache, Jugendsprache, Situationsgebundenheit von Jugendsprache, Sprachwandel Die SuS analysieren die Situationsgebundenheit von Jugendsprache, indem Sie studentische Emails an den Professor analysieren und umformulieren.
Methode: Debatte: Sprachverfall oder Sprachwandel - Arbeitszeit: 45 min , Anglizismus, Kiezdeutsch, Sprache untersuchen, Sprachstrukturen, sprachverfall, Sprachwandel Mentimeter-Umfrage mit anschließender Debatte zum Sprachwandel
Methode: kooperative Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Gottfried Klausen, Haus in der Dorotheenstraße, Othello, Put out the light Lehrprobe Put out the light; intertextueller Einfluss der Figur Othello auf den Protagonisten
Faust, Gretchenfrage, Religion Lehrprobe "Nun sag, wie hast du's mit der Religion?" (V3415) - Erarbeitung und Analyse der divergierenden Religionsauffassungen der Figuren Faust und Margarete im "Religionsgespräch" mithilfe einer szenischen Interpretation.
Methode: Liebeslyrik , An eine Jungfrau, Andreas Gryphius, Liebeslyrik Barock Lehrprobe Planungsentwurf zum dritten Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch. Gezeigt wurde eine 11. Klasse einer Gesamtschule, Thema der Stunde war es, das dargestellte Frauenbild in Andreas Gryphius' Gedicht "An eine Jungfrau" in Gruppenarbeit herauszuarbeiten.
norway.today Lehrprobe Machtkampf am Abgrund: Die handlungsorientierte Auseinandersetzung mit der Entwicklung der Beziehung zwischen den Figuren Julie und August in der dritten Szene des Dramas „norway.today“ mithilfe von Standbildern
Methode: Einzel- und Partnerarbeit - Doppelstunde - Arbeitszeit: 90 min , Kommunikation, nonvebale Kommunikation, Watzlawick, Wise Guys Lehrprobe Watzlawick - Man kann nicht nicht kommunizieren. Modell angewendet an Wise Guys Songtext nonverbale Kommunikation
Arbeitszeit: 45 min , Andreas Kriegenburg, Dirk Pilz, Es ist eh alles gleich, Nathan der Weise, Theateraufführung Lehrprobe Andreas Kriegenburg schafft eine Inszenierung, die mit vielerlei Besondereiten versucht, über das Komische zum Ernsten zu gelangen. Die SuS beurteilen, ob dies gelingt und ob diese Inzenierung ihren Vorstellunen übereinstimmt
Arbeitszeit: 45 min , Brecht, Der gute Mensch von Sezuan Lehrprobe Eine mit "sehr gut" bewertete Unterrichtsstunde in der Q1 GK. Die SuS planen einen möglichen Schluss der Parabel. Es handelt sich um eine Abschlussstunde der Reihe. Das UV begündet sich auf der Didaktik des Identitätsorientien Deutschunterrichts.
Methode: UB_Woyzeck_Hauptmann Szene 5 , aktuell, Argumentation, Gespräch, Hauptmann, Moral, Szene 5, Weltbild, Woyzeck Lehrprobe „Er hat keine Moral! […] oder kann er sich keine Moral leisten?“
Das Weltbild des Hauptmanns und das Weltbild Woyzecks mit Schwerpunkt auf dem Begriff der Moral im analytischen Vergleich anhand der Rasierszene in Georg Büchners „Woyzeck“.
Die Physiker, Dramentheorie, Dürrenmatt, Komödie Lehrprobe theoretische Basis bildet ein bearbeiteter Sachtext, der allerdings als zu komplex bewertet wurde. Die Gruppenarbeit, die die eigentliche Besuchsstunde darstellt, wurde durch Verständnisprobleme aufgrund des Textes erschwert. Bewertung der Stunde: 3.
Reflexion über Sprache, semantischer Wandel, Sprachbetrachtung, Sprachwandel Lehrprobe -arbeitsteilige GA zur Erschließung der Formen semantischen Wandels; dann Anwendung auf den Begriff "geil". Kritik: zu komplex, besser auf 2 Stunden aufteilen. Positiv: Schülernahe Aufarbeitung eines trockenen Themas. mit 2 bewertet.
Engel, Kleist, Marquise von O..., Teufel Lehrprobe Ein 2. Unterrichtsentwurf in einem GK Deutsch in der Q1 eines Gymnasiums. Die Bewertung des Grafen F. im Hinblick auf die Engel Teufel Motivik in der Novelle.
Arbeitszeit: 45 min , 13, Abitur, Bedeutung des Hauses, Gute Lehrprobe, Haussymbolik, kooperative Gruppenarbeit, Sommerhaus später, Stein, UB Lehrprobe Guter UB, der die Haussymbolik in den Blick nimmt. Vergleich von Stein und der Ich-Erzählerin. Visueller Einstieg. Kompletter und guter Entwurf. Kooperative Gruppenarbeit.