Deutsch, Die Physiker, Drei Standpunkte, Lehrprobe, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Erarbeitung und Gegenüberstellung der divergierenden Ansichten der drei Physiker hinsichtlich der Frage nach der Verantwortung für die Folgen wissenschaftlicher Erkenntnisse
Methode: Standbilder bauen , Oberstufe, Standbilder Ein Unterrichtsentwurf zur szenischen Darstellung einer Liebesbeziehung am Beispiel von Ferdinand und Luise.
AFB 3 muss allerdings noch stärker gefördert werden!
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
365 KB
Glaskasten, Kurzgeschichte, Ort, Raumgestaltung, semantische Räume Indem die SuS die Raumgestaltung einer Kurzgeschichte mit deren Inhalt verknüpfen, lernen sie, die Bedeutung des symbolischen Raumes für ein aspektorientiertes, tiefes Textverständnis zu nutzen.
Arbeitszeit: 45 min , Dreistufige Drohung, Gedichtinterpretation, Handlungs- und produktionsorientierter Lyrikunterricht, Liebeslyrik, Sarah Krisch Lehrprobe Der Stundenentwurft beinhaltet einen handlungs- und produktionsorientierten Gedichtzugang, der viel Raum für persönliche Deutungsansätze ermöglicht. Die SuS ergänzen die letzte Gedichtstrophe und vergleichen ihrer Ergebnisse im Anschluss mit dem Ori.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Arbeitsteilung, Drama Goethe Faust I, Dramenszenenanalyse, Faust, Faust I, Goethes Faust, Gruppenarbeit, Szenenanalyse Lehrprobe In der Stunde wird anhand verschiedener Szenenausschnitte der Beitrag Gretchens zu der Beziehung zu Faust beurteilt. Die SuS arbeiten in einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit.
Arbeitszeit: 45 min , Am kürzeren Ende der Sonnenallee, DDR, handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht, Musikverbot in der DDR, Sonderzug nach Pankow, Sonnenallee Lehrprobe Diese Unterrichtsstunde thematisiert das Musikverbot als staatliche Sanktion der DDR und verwickelt die Schüler*innen durch einen aktuellen Lebensweltbezug mit diesem Unterrichtsgegenstand. Diese Stunde wurde sehr gut bewertet.
Arbeitszeit: 45 min , Erzählungen, Judith Hermann, Sommerhaus später Lehrprobe "Sommerhaus, später" (Judith Hermann) - Die Positionierung der Ich-Erzählerin zwischen Stein und der Clique
John Stuart Mill Utilitarismus Kalkül Lehrprobe Wie überzeugend ist der utilitaristische Ansatz für gesellschaftliche Entscheidungen? – Beurteilung der moralischen Qualität des Utilitarismus nach John Stuart Mill anhand eigener Parteiprogramme.
Methode: produktionsorientiert , Brecht, Brecht: Leben des Galilei, Drama, produktionsorientiert, Standbilder Lehrprobe produktives Verfahren zur Erarbeitung von Standbildern zur Entwicklung des Verhältnis der Figuren in Brechts Leben des Galilei
Grüne Gentechnik, Podiumsdiskussion Lehrprobe Podiumsdiskussion zur grünen Gentechnik anhand unterschiedlicher Rollenkarten , als Hausaufgabe wurde erwartet, eine Stellungnahme zu schreiben
Bilinguale Erziehung, Doppelte Halbsprachigkeit, Mehrsprachigkeit Lehrprobe In der U.-Stunde werden Chancen und Risiken einer mehrsprachigen Erziehung beurteilt. Die Beurteilung erfolgt in tabellarischer Gegenüberstellung auf Basis des Sachtextes "Sprachlabor Deutschland" von Olaf Taras.
das parfum Lehrprobe Thema der Unterrichtseinheit:
Genie oder Wahnsinn? – Multiperspektivische Betrachtung der Figur Jean-Baptiste Grenouille
Thema der Unterrichtsstunde:
Inwiefern beeinflusst Grenouilles Aufwachsen bei Madame Gaillard seine weitere Entwicklung?
Arbeitszeit: 45 min , Drama Goethe Faust I, Lehrprobe, Q1, Standbilder, Verhältnis Wagner und Faust, Wagner und Faust Lehrprobe 1. UB im Fach Deutsch in der Q1. Enthält kurze Lerngruppenbeschreibung, Verlaufsplan und den Anhang
Arbeitszeit: 45 min , Drama Goethe Faust I, Hexenküche Lehrprobe Die SuS erhalten ein vertieftes Verständnis des Charakters Faust, indem sie seine Gefühle und Schritte in der Szene „Hexenküche“ auf dem Weg in die Welt des Irrationalen herausarbeiten, darstellen und in den Gesamtzusammenhang der Handlung einordnen.
Büchner, Freiheit und Determination, Schuldfrage Maries, Woyzeck Lehrprobe Erarbeitung der Schuldfähigkeit Woyzecks zur Darstellung seiner durch
Büchner inszenierten Determiniertheit anhand eines von den Schülerinnen
und Schülern eigenständig durchgeführten Gesprächs.