Sachtextanalyse Massenmedien Medienkritik Soziale Netzwerke Facebook Lehrprobe Auf der Grundlage einer Sachtextanalyse nehmen die Schüler Stellung zu sozialen Netzwerken im Spannungsfeld zwischen Vernetzung und Kommunikationsmöglichkeiten sowie Isolierung und Vereinsamung
Goethe Faust Epochen, Goethe Faust I Lehrprobe Dritter Unterrichtsbesuch in einem Grundkurs Deutsch; Zuvor wurden die Merkmale der Epochen Sturm und Drang, Aufklärung, Romantik und Klassik erarbeitet, um in dieser Stunde zu diskutieren, in welche dieser Epochen der Faust eingeordnet werden soll.
Arbeitszeit: 45 min , Aktanfänge, Die Physiker, Dürrenmatt, Hör-S, Hörsehverstehen, Hörverstehen, Inspektor Voß, jóvenes, vivir y convivir en una España multicultural Lehrprobe „Verkehrte Welt II“ – Der Vergleich des Verhaltens des Inspektors Voß im Anfang des ersten und zweiten Aktes als Hinweis einer Aufhebung der gesellschaftlichen Ordnung im Sanatorium.
Bernhard Schlink, Beziehung Hanna und michael, Der Vorleser Lehrprobe Material und Entwurf für 6 Stunden zur Beziehung von Hanna und Michael, bewertet mit 14 Punkten
Gegenwartsliteratur, Postmoderne, Gesprächsaufbau, Lesen eines Dramas, Literatur der Moderne, Charakteristik, Zusammenfassung von Inhalt und Aufbau, Inszenierung, , gestaltendes Schreiben, Persönlicher Brief Inhalt der Szene, Situation des Protagonisten Wolf - persönlicher Brief an Janna
Methode: Innerer Monolog - Arbeitszeit: 45 min , Bürgerliches Trauerspiel, Dramatischer Konflikt, Friedrich Hebbel, Innerer Monolog, Maria Magdalena, Meinungsbild, Positionslinie, Realismus Lehrprobe Unterrichtsentwurf, mit 2 benotet.
Erarbeitung des dramatischen Konflikts (Klara bricht mit den Normen der Gesellschaft, um genau diesen gerecht zu werden; Erwartungen Gesellschaft vs. persönliche Ziele) anhand eines inneren Monologs zur Szene I.4.
Odyssee Lehrprobe Die gezeigte Stunde ist die 7. Doppelstunde innerhalb der Unterrichtseinheit Gehen, ging, gegangen. In den vorherigen Stunden haben die SuS mithilfe von ausgewählten Textstellen Richards anfängliche Haltung den Geflüchteten gegenüber herausgearbeitet
Gehen ging gegangen, Leitmotiv Lehrprobe Die gezeigte Stunde ist die 5. Doppelstunde innerhalb der Unterrichtseinheit Gehen, ging, gegangen. In den vorherigen Stunden haben die SuS mithilfe von ausgewählten Textstellen bereits die Bedeutung und Funktion vier zentraler Motive des Romans in B
Politisches Sprachhandeln Lehrprobe Die gezeigte Unterrichtsstunde ist die zweite Doppelstunde innerhalb der Unterrichtseinheit Sprache als Instrument politischer und gesellschaftlicher Interessen , die dem Rahmenthema Reflexion über Sprache und Sprachgebrauch untergeordnet ist.
Die
Arbeitszeit: 45 min , Gruppentaktik, Handball, Taktik, Taktische Maßnahmen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen das Problem der Berechenbarkeit ihres Angriffsspiels, das durch Kreuzen mit und ohne Ball nur durch zwei Auftakthandlungen definiert ist und entwickeln eigenständig Folgehandlungen, um durch Variabilität...
Methode: Gruppenpuzzle Gedichtinterpretation - Arbeitszeit: 45 min , Gedichtinterpretation, Gruppenpuzzle, Gymnasiale Oberstufe, Liebeslyrik, produktionsorientierter Ansatz Eine produktionsorientierte Gedichterschließung in Form eines Gedichtpuzzles.
Arbeitszeit: 90 min , Die Kindermörderin, Drama Goethe Faust I, Dramenanalyse, Dramenvergleich, Evchen, Faust, Goethe Faust, Gretchen, Unterrichtsverlaufsplan, Wagner Q1 LK D, Unterrichtsverlaufsplan zur Analyse und Vergleich des Motivs der Kindermörderin anhand von Gretchen (Faust) und Evchen (Die Kindermörderin) und anschließende kriteriengeleitete Beurteilung
Kritische Phase, Spracherwerb, Wolfskinder Lehrprobe Entwurf zum 5. Unterrichtsbesuch. Benotung sehr gut. Geeignet für eine Q2 bzw. 13. Klasse. Durchgeführt an einem Gymnasium.
geschlechtergerechte Sprache, Sprachursprung, Sprachwandel Lehrprobe Thema des Unterrichtsvorhabens: Sprache als System – Sprachursprung und Sprachwandel
Thema der Stunde: „Sind Frauen mitgemeint?“ – Sprachwandel am Beispiel geschlechtergerechter Sprache