produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik, Sprachbetrachtung In diesem Unterrichtsentwurf geht es um den Umgang mit dem Herbstgedicht "Der Herbst steht auf der Leiter".
Unsere Klassenlektüre: Ben liebt Anna
Wir schreiben einen Tagebucheintrag aus Sicht einer der Hauptpersonen
Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Literatur. thema Gefühle, Liebe, Freunschaft
Information sammeln (Lexikon o. ä.) und aufschreiben, Lesen, anderen zuhören, Konflikte besprechen Projektorientiertes Lernen im integrativen Deutschunterricht der Klasse 3 am Beispiel der Erstellung von Projektheften zu selbstgewählten Themen; Quelle sind Sachtexte in Büchern und im Internet; Bild-Text-Redaktion, Präsentation; Evaluation v. Mitschüler
bildhafte Redensarten Lehrprobe S. schreiben zu einer Redewendung und ihrer wörtlichen Auslegung einen Erzählplan für eine eigene Eulenspiegelgeschichte
Gestaltungsmerkmale wahrnehmen: Reime, Bilder, ..., Gegenteile Lehrprobe Die S erarbeiten Schreibabsicht und Schreibergebnis der Briefe in dem Gedicht "Der Zauberer Korinthe" von James Krüss.
Sagen, Sprachbetrachtung Eine Schreibkonferenz innerhalb der Einheit Nacherzählungen von Sagen zur Verbesserung der verfassten Nacherzählung unter Berücksichtigung erarbeiteter Kriterien
Aufsatz Lehrprobe Wir planen eine Geschichte zu einem selbstgewählten Bild
(Die Kinder suchen sich ein ausgestelltes Bild aus und planen dazu mit Hilfe:
a.) des roten Fadens, b.) eines Clusters oder c.) eines Schreibplans, ihre Geschichte)