Arbeitszeit: 45 min , Lehrprobe Deutsch, Lesespurgeschichte, Lesestrategien, Schlüsselwörter markieren Lehrprobe Das Dokument ist ein Unterrichtsentwurf zum Thema Lesespurgeschichten. Ein besonderer Schwerpunkt der Reihe liegt auf der Ausbildung der Lesestrategien. In der fokussierten Unterrichtseinheit werden in der Lesespurgeschichte Schlüsselwörter gesucht.
chs / x / ck / k, das lange i, Dehnungs-h, eu /äu, Groß-/Kleinschreibung, k / ck, Mitlautverdopplung, Rechtschreibung: das - dass, tz / z, v / f, Verschlusslaute, Lernwörter, Lernwörter, Vertiefung und Festigung, Rechtschreibstrategien, Rechtschreibung Die SuS lernen jede Woche 10 neue Lernwörter kennen. Diese werden in verschiedenen Stationen selbstständig durchgearbeitet und Wörter werden wöchentlich wiederholt.
Bildergeschichte, Schreibkonferenz Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler vertiefen ihre Fähigkeiten in der Textproduktion, indem sie Kriterien von Bildergeschichten erarbeiten und anschließend auf Basis dieser Kriterien
Methode: BUV - Arbeitszeit: 60 min Brief - Persönlicher Brief, Beratung, BUV, Checkliste zum Schreiben, Kontrolle, Persönlicher Brief, Schreibkonferenz Bei der Unterrichtseinheit geht es um die Beratung von SuS geschriebenen Briefen in einer Schreibkonferenz.
Methode: Lesespurgeschichte , Lesespurgeschichte, Lesestrategie, Schlüsselwörter Lehrprobe Die Schüler sollen eine Lesespurgeschichte lösen, indem sie die Lesestrategie "Schlüsselwörter markieren" nutzen.
Methode: Lesespur - Arbeitszeit: 45 min , Lesespurgeschichte, Schlüsselwörter markieren Lehrprobe Lesespurgeschichte, um die Anwendung von Lesestrategien zu trainieren. Schwerpunkt: Schlüsselwörter markieren. Die Lesespur ist käuflich erworben worden.