produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik Lehrprobe Entwurf zu der Ballade "Der Zauberlehrling" szenisch umgesetzt im Stabpuppenspiel
3.4.3 Sinnverstehendes Lesen weiterentwickeln
3.4.4 Unterschiedliche Textsorten kennen und mit ihnen umgehen
Wir lesen die Fabel "Die beiden Ziegen" nach A. L. Grimm
Leseverständnis Anhand der Weihnachtsgeschichte ("Die Bärenweihnacht") von Janosch sollen die Kinder das sinnverstehende Lesen weiterentwickeln.
Die Stunde wurde als UV gehalten und als sehr gut bewertet.
Zeitangabe Lehrprobe Fach: Deutsch – Sprache untersuchen (4.3) Sprachliche Mittel untersuchen und bewusst nutzen: verschiedene Möglichkeiten vergleichen, über die Zukunft zu sprechen (4.3.2)Fachbegriffe und Arbeitstechniken kennen lernen und gebrauchen (4.3.4) Klasse: 4c
produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik Lehrprobe Kreatives Schreiben - Rondell zu einem Bild (Janosch)
produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik Lehrprobe Wir schreiben Sinnegedichte für unser Wassergedichtebuch und beraten uns in der Schreibkonferenz.
Aufsatz Vorgangsbeschreibung formulieren und umsetzen (Erdbeermilch herstellen) in einer 3. Klasse
1. Lernvoraussetzungen
2. Beobachtungen und Erfahrungen mit der Klasse
im Laufe des Semesters
3. Ausarbeitung eines eigenen Unterrichtsentwurfs
Lehrprobe Weihnachten in anderen Ländern (Benoteter Unterrichtsbesuch in einer 3. Klasse)
1. Klassenanalyse
2. Klärung des Sachzusammenhangs
2.1 Thema: Klärung des Sachverhalts
2.2 Passung
3. Einordnung in den Lehrplan
3.1 ...
Umgang mit Gedichten, Kreatives Schreiben, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik Lehrprobe Wir erarbeiten ein Faschingselfchen in einer 3. Jahrgangsstufe (Bewerteter Unterrichtsbesuch)
1. Klassenanalyse
2. Klärung des Sachzusammenhangs
2.1 Bedeutung des Gedichts für den Unterricht
2.2 Sachanalyse zu der Gedichtform „Elfc...