Fantasiegeschichte, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung Die Kinder sollten nach einer von mir vorgelesenen Fantasiegeschichte ihre Erlebnisse verschriftlichen und anschließend über ihren Schreibprozess reflektieren. Unterrichtsbesuch ist gut gelaufen, aber nächstes mal würde ich noch mehr Schreibhilfen geben!
produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik Es ist mein 1. Unterrichtsentwurf, also noch nicht perfekt, aber die Stunde ist sehr gut gelaufen. Jedes Kind hatte am Ende der Stunde ein fertiges Elfchen zum Thema Frühling. Die Lernschleife war in eine Frühlingswerkstatt eingebaut
Lehrprobe Lehrprobe zum sinnentnehmenden Lesen. Die SchülerInnen erschließen sich anhand von Texten Arbeitsanweisungen und gestalten entsprechend Häuser. Die einzelnen Häuser werden später auf Monatspappen geklebt, so dass ein Geburtstagskalender entsteht!
Unterrichtseinheit: Wir schreiben lustige Geschichten nach Bildern – Verfassen einer eigenen Geschichte
Unterrichtsstunde: Der Schulschwänzer – Erarbeitung des Aufbaus von Geschichten
Wir lernen die Gedichtform „Elfchen“ kennen und schreiben eigene Elfchen zum Thema „Leben auf einer einsamen Sonneninsel". Es handelt sich bei dieser UE um eine Teileinheit der UE zur Lektüre "die Reise zur Wunderinsel".