Sagen, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung Der Rattenfänger zu Hameln. Verfassen eines Briefes als Mutter eines der verschwundenen Kinder aus der Sage.
Die Schüler sollen Aesops Fabel "Der Fuchs und der Ziegenbock" kennen lernen und einen eigenen Schluss dafür schreiben. Anschließend erfolgt eine kriterienorientierte Reflexion bzgl. der Kennzeichen einer Fabel.
Sprachbetrachtung Es geht in dieser Stunde um die Veränderung des Tunwortes. Die Kinder sollen die Vergangenheitsformen kennen lernen, insbesondere die 2. Vergangenheit.
produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik Gedicht zum Sommer als Nachdichtung von "Avenidas" (Eugen Gomringer)
Argumentation Schulwechsel Lehrprobe In dieser Unterrichtseinheit geht es um die präzise Informationsweitergabe. Dies wird anhand einer Situation mit einem Anrufbeantworter (Aufnahmegerät) geübt.
Fantasiegeschichte Die Unterrichtsreihe ist fächerübergreifend für Deutsch und Kunst. Aus Elementen eines Bildes von Miró werden eigene Bilder hergestellt. Diese bieten wiederum einen anregenden freien Schreibanlass. Die Geschichte soll in Form eines Akrostichons geschriebe