Methode: Partnerarbeit / Stationenarbeit möglich - Arbeitszeit: 45 min Wortfelder, Sagen, Wortfeld, Wörtliche Rede Eingebettet in die Sequenz "wörtliche Rede" erarbeiten die Kinder an Beispielen aus dem Alltag den Wortschatz zum Wortfeld "sagen".
Abschlusszeitung, Bericht, Schreibplan Lehrprobe Die Schüler*innen schreiben mit Hilfe eines Schreibplanes einen Bericht für die Abschlusszeitung am Ende der Grundschulzeit.
Methode: iPad - Arbeitszeit: 45 min , Bilderbuch, ipad, Mediennutzung, mündliches erzählen Eine handlungsorientiere Auseinandersetzung mit dem mündlichen Erzählen von Geschichten mit Hilfe sprecherischer Ausdrucksmittel zur Erstellung eines Hörbuches anhand des textlosen Bilderbuches "die Torte ist weg".
Arbeitszeit: 45 min , Bildergeschichte, Erzählen, Erzählkompetenz, Roter Faden, Sprechen und zuhören Lehrprobe Kompetenz: Sprechen und Zuhören
Unterrichtsreihe zur prozessorientierten Schreibdidaktik
-Teile wurden aus Datenschutzgründen entfernt-
Arbeitszeit: 45 min , Lesepurgeschichte, Lesestrategie, Verkehrserziehung Lehrprobe Unterrichtsentwurf für eine 4. Klasse, Lesespurgeschichte zur Verkehrserziehung
Buchpräsentation, Kinderbuch, Lerntheke, Leserolle, literarisches Lernen Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Lehrprobe im Fach Deutsch.
Eine Unterrichtsreihe zum literarischen Lernen mit einem individuell gewählten Kinderbuch im Hinblick auf eine intensive Auseinandersetzung mit dem Gelesenen mithilfe einer Leserolle.
Wortfelder, Wortfeld Die BUV wurde gut bewertet. Die SuS sollten herausfinden, dass es darauf ankommt, wie man etwas sagt und dafür verschiedene Wörter benutzen kann.
Methode: Adjektive - eine Wiederholungsstunde - Arbeitszeit: 60 min , 3.Klasse, Adektive, Deutsch, Wiederholung, übung Adjektive werden zunächst im Plenum und dann anhand eines Arbeitsblattes in Einzelarbeit wiederholt.