Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Methode: Storytelling, Herzpartner - Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch, Satzbau, Satzglieder, Umstellprobe
Die Schüler*innen sollen durch die Umstellprobe erste Einsichten in die Satzbildung und den Satzbau erhalten. Sie sollen durch den handelnden Umgang mit den Satzgliedern erkennen, dass Satzglieder umstellbare Einheiten sind. (1. Stunde)
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Methode: Schreibgespräch, Lesekonferenz - Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch, frühling, Frühlingsgedicht, Gedicht, Rondell, Schreibgespräch
Die SuS verbalisieren ihre sinnliche Wahrnehmung zum Thema „Frühling“ und verfassen ein Frühlingsrondell, indem sie die zuvor erarbeitete Struktur eines Rondells anwenden. (2. Stunde)
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Methode: Kopfpartner, 4-Ecken-Gespräch - Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch, Gedicht, gérondif, Grundschule, Rondell, Rätsel
Die SuS lernen die Struktur eines Rondells mit Hilfe eines "Wer bin ich?"-Rätsels kennen und schreiben ein eigenes "Wer bin ich?"-Rondell in Partnerarbeit. (1. Stunde)
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Bayern  276 KB
Methode: UV - Arbeitszeit: 50 min
anderen zuhören, Konflikte besprechen, Freundschaft und Liebe, Freundschaften schließen
Philosophieren mit Kindern in der Grundschule über das Thema Freundschaft
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  4,65 MB
Methode: Kreatives Schreiben - Arbeitszeit: 45 min
, Schreibkultur, schreibprozess
Lehrprobe Unterrichtsreihe zum kreativen Schreiben einer Fantasiegeschiche in Anlehnung an das Schreibprozessmodell nach Spitta, Note 2
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  4,07 MB
Methode: Stabpuppentheater - Arbeitszeit: 45 min
, Würdigung von Schülerergebnisse
Lehrprobe Unterrichtsreihe zum Erzählen (Sprechen und Zuhören) mithilfe eines Stabpuppentheathers. Tipp: SuS mithilfe eines roten Faden frei erzählen lassen! (Sonst: Geschichte hauptsächlich vorgelesen --> Thema: Lesen, nicht erzählen)
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  3,29 MB
Methode: Lesekonferenz Detektivgeschichten - Arbeitszeit: 45 min
, Lesekultur
Lehrprobe Unterrichtsreihe zur Einführung und eigenständigen Durchführung einer Lesekonferenz zu Detektivgeschichten, Note: 1-
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  476 KB
4. Klasse, Diskussion, Lehrprobe, Pro und Contra
Lehrprobe Die Reihe zur Pro und Contra Diskussion wurde Ende der 4. Klasse durchgeführt. Die SuS hatten dabei die Möglichkeit, die konkreten Themen, über die diskutiert werden sollte, mitzubestimmen.
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Bayern  337 KB
Arbeitszeit: 55 min
Leseverständnis, genaues Lesen, Lesespurgeschichte, Schlüsselwörter, sinnentnehmendes lesen
Die Stunde wurde in einer dritten Klasse gehalten, um das sinnentnehmende Lesen zu trainieren. Lesespurgeschichten eignen sich super, um mit Schlüsselwörtern zu arbeiten. Die Stunde kam sehr gut an.
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Bayern  494 KB
Methode: Lesetandems
Lesen
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte für Waldorfschule in Detmold gesucht

Freie Waldorfschule Lippe-Detmold   32760 Detmold
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Mecklenburg-Vorpommern  106 KB
Perfekt, Zeitformen des Verbs
Lehrprobe 2. Seite zum Thema Übungs- und Festigungsstunde Zettform Perfekt
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Mecklenburg-Vorpommern  215 KB
Perfekt, Zeitformen des Verbs
Lehrprobe Dies ist eine Festigungs- und Übugsstunde zur zuvor neu eingeführten Zeitform Perfekt. Im Vordergrund steht die Wiederholung der Bildung dieser Zeitform. Im Anschluss wird dieses Wissen schriftlich angewendet.
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  229 KB
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min
, frühling, Gedichte
In der vorherigen Stunde haben die Kinder bereits den Bauplan eines Rondells erarbeitet und wenden ihn in dieser Stunde an. Die Stunde wurde mit gut bewertet
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Bayern  655 KB
Umgang mit Kinderliteratur, Leseverständnis, Auseinandersetzung mit ausgewählten Textpassagen, verschiedener Lesemethoden
Lehrprobe Einzellehrprobe
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Bayern  1,85 MB
Aufsatz
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (m/w/d) für Montessorischule

Montessori-Gemeinschaftsschule Berlin-Buch   13125 Berlin
Realschule, Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Berlin  75 KB
Begleitsatz, Satzzeichen, Wörtliche Rede
Lehrprobe Die SuS können die Zeichen der wörtlichen Rede bei voran- und nachgestelltem Begleitsatz selbständig setzen, indem sie diese bei Fritzchen-Witzen einfügen.
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Berlin  78 KB
Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Satzglieder, Umstellprobe
Lehrprobe Satzglieder anhand der Umstellprobe erkennen: Die Schüler und Schülerinnen erarbeiten die Begriffe „Satzglieder“ und „Umstellprobe“ induktiv, indem sie durch den spielerisch- experimentellen Umgang mit Sprache syntaktische Zusammenhänge erkennen.
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Bayern  14 KB
Arbeitszeit: 40 min
Satzarten, Grammatik, Satzglieder/Satzarten /Umstellprobe
Der Unterrichtsverlauf handelt grundsätzlich von der Ermittlung der Satzglieder mithilfe der Umstellprobe. Die SuS versuchen möglichst viele Sätze bzw. Satzarten zu bilden, sodass diese schnell zur Einsicht gelangen, dass Wortgruppen zusammen gehören
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Bayern  37 KB
Lesen
Die Lehrperson trägt einen Text undeutlich und schlecht vor. Die Schüler/innen geben Verbesserungsvorschläge, welche an der Tafel gesammelt werden. Daraufhin sollen sie den Text (üben und) sinnbetont vortragen.
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  110 KB
Abschied, Erlebniserzählung, Nacherzählung
SuS schreiben eine Erlebnisgeschichte über das schönste Erlebnis der Grundschulzeit für das Abschiedsbuch
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer/-in an christlicher Grundschule in Berlin-Hellersdorf

Christburg Campus gemeinnützige GmbH   10405 Berlin
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1836 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben