Methode: Storytelling, Herzpartner - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Satzbau, Satzglieder, Umstellprobe Die Schüler*innen sollen durch die Umstellprobe erste Einsichten in die Satzbildung und den Satzbau erhalten. Sie sollen durch den handelnden Umgang mit den Satzgliedern erkennen, dass Satzglieder umstellbare Einheiten sind. (1. Stunde)
Methode: Schreibgespräch, Lesekonferenz - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, frühling, Frühlingsgedicht, Gedicht, Rondell, Schreibgespräch Die SuS verbalisieren ihre sinnliche Wahrnehmung zum Thema „Frühling“ und verfassen ein Frühlingsrondell, indem sie die zuvor erarbeitete Struktur eines Rondells anwenden. (2. Stunde)
Methode: Kopfpartner, 4-Ecken-Gespräch - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Gedicht, gérondif, Grundschule, Rondell, Rätsel Die SuS lernen die Struktur eines Rondells mit Hilfe eines "Wer bin ich?"-Rätsels kennen und schreiben ein eigenes "Wer bin ich?"-Rondell in Partnerarbeit. (1. Stunde)
Methode: UV - Arbeitszeit: 50 min anderen zuhören, Konflikte besprechen, Freundschaft und Liebe, Freundschaften schließen Philosophieren mit Kindern in der Grundschule über das Thema Freundschaft
Methode: Kreatives Schreiben - Arbeitszeit: 45 min , Schreibkultur, schreibprozess Lehrprobe Unterrichtsreihe zum kreativen Schreiben einer Fantasiegeschiche in Anlehnung an das Schreibprozessmodell nach Spitta, Note 2
Methode: Stabpuppentheater - Arbeitszeit: 45 min , Würdigung von Schülerergebnisse Lehrprobe Unterrichtsreihe zum Erzählen (Sprechen und Zuhören) mithilfe eines Stabpuppentheathers.
Tipp: SuS mithilfe eines roten Faden frei erzählen lassen! (Sonst: Geschichte hauptsächlich vorgelesen --> Thema: Lesen, nicht erzählen)
Methode: Lesekonferenz Detektivgeschichten - Arbeitszeit: 45 min , Lesekultur Lehrprobe Unterrichtsreihe zur Einführung und eigenständigen Durchführung einer Lesekonferenz zu Detektivgeschichten, Note: 1-
4. Klasse, Diskussion, Lehrprobe, Pro und Contra Lehrprobe Die Reihe zur Pro und Contra Diskussion wurde Ende der 4. Klasse durchgeführt. Die SuS hatten dabei die Möglichkeit, die konkreten Themen, über die diskutiert werden sollte, mitzubestimmen.
Arbeitszeit: 55 min Leseverständnis, genaues Lesen, Lesespurgeschichte, Schlüsselwörter, sinnentnehmendes lesen Die Stunde wurde in einer dritten Klasse gehalten, um das sinnentnehmende Lesen zu trainieren. Lesespurgeschichten eignen sich super, um mit Schlüsselwörtern zu arbeiten. Die Stunde kam sehr gut an.
Perfekt, Zeitformen des Verbs Lehrprobe Dies ist eine Festigungs- und Übugsstunde zur zuvor neu eingeführten Zeitform Perfekt. Im Vordergrund steht die Wiederholung der Bildung dieser Zeitform. Im Anschluss wird dieses Wissen schriftlich angewendet.
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min , frühling, Gedichte In der vorherigen Stunde haben die Kinder bereits den Bauplan eines Rondells erarbeitet und wenden ihn in dieser Stunde an. Die Stunde wurde mit gut bewertet
Begleitsatz, Satzzeichen, Wörtliche Rede Lehrprobe Die SuS können die Zeichen der wörtlichen Rede bei voran- und nachgestelltem Begleitsatz selbständig setzen, indem sie diese bei Fritzchen-Witzen einfügen.
Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Satzglieder, Umstellprobe Lehrprobe Satzglieder anhand der Umstellprobe erkennen:
Die Schüler und Schülerinnen erarbeiten die Begriffe „Satzglieder“ und „Umstellprobe“ induktiv, indem sie durch den spielerisch- experimentellen Umgang mit Sprache syntaktische Zusammenhänge erkennen.
Arbeitszeit: 40 min Satzarten, Grammatik, Satzglieder/Satzarten /Umstellprobe Der Unterrichtsverlauf handelt grundsätzlich von der Ermittlung der Satzglieder mithilfe der Umstellprobe. Die SuS versuchen möglichst viele Sätze bzw. Satzarten zu bilden, sodass diese schnell zur Einsicht gelangen, dass Wortgruppen zusammen gehören
Lesen Die Lehrperson trägt einen Text undeutlich und schlecht vor. Die Schüler/innen geben Verbesserungsvorschläge, welche an der Tafel gesammelt werden. Daraufhin sollen sie den Text (üben und) sinnbetont vortragen.