Ganzschrift, handlungsorientiert, Umgang mit Kinderliteratur Handlungs - und produktionsorientierter Literaturunterricht. Behandlung des letzten Kapitels der Ganzschrift "Notlandung in der Milchstraße 17a", von Christian T.
Erzählen zu Bildern Lehrprobe Ich, der Stein, möchte eine Geschichte erzählen
- Kreative Eigenproduktion einer Phantasiegeschichte aus der Perspektive des ausgewählten Steins
Deutsch Kl. 3, Grundschule, Schleswig-Holstein
42 KB
perspektivübernahme, Post vom Erdmännchen, Postkarte, Schreiben Die SuS sollen eine Postkarte aus Sicht des Erdmännchens verfassen und somit einen Perspektivwechsel vollziehen.
Fortsetzungsgeschichte, Hexe Lakritze Lehrprobe Kreatives Schreiben einer Fortsetzungsgeschichte zu einem Erlebnis der Hexe Lakritze, zur Erweiterung der individuellen Schreibfertigkeiten der Schülerinnen und Schüler
Schriftliche Planung, Wörterbucharbeit Lehrprobe Die SuS sollen erkunden, wie man Nomen in der Mehrzahl im Wörterbuch findet. Sie beachten dabei ihre Vorgehensweise und leiten daraus einen Merksatz ab.
Methode: Besondere UV - Arbeitszeit: 60 min Umgang mit Gedichten, Brot, Gedicht Erfassen des Inhalts und Gehalts eines Gedichts, mit dem Ziel, Brot und andere Lebensmittel als wertvolles Gut schätzen zu lernen