Methode: Klappkarten , 1. Klasse, 2. Klasse, 3. Klasse, 4. Klasse, Deutsch, Klappkarten, Rechtschreibstrategie, Rechtschreibung, Verlängerungsstrategie Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einer Deutschstunde in Klasse 3. Thema Auslautverhärtung. Die SuS verfestigen die Rechtschreibstrategie des Verlängerns über einen enaktiven Zugang durch Klappkarten. Die Unterrichtsstunde ist nicht auf Klasse 3 beschränkt.
Methode: Beratender UB (daher nur Stundenziel, Verlaufsplan und Materialien) , 3. Klasse, Deutsch, Märchen, Märchenmerkmale, Stundenverlaufsplan, Unterrichtsbesuch, Verlaufsplan Lehrprobe Im Rahmen eines beratenden UBs habe ich eine Unterrichtsstunde zum Thema Märchenmerkmale erstellt. Die SuS untersuchen in Gruppenarbeit Merkmale von Märchen. Als Aufhänger dient ein Brief der Märchenfigur Frau Holle.
Methode: Think-Pair-Share , eigene Meinung, Meinung, Meinung begründen, Sprechen Lehrprobe Dies ist ein Entwurf eines Unterrichtsbesuchen. In der Stunde ging es darum, dass SuS ihre eigene Meinung zum Thema "Spielzeug in der Schule" anhand der MAB-Regel (Meinung, Argument, Beispiel) begründen.
Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Einführung, Elfchen, Gedichte, Grundschule, jahrgangsübergreifend, Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3, Klasse 4, Struktur von Gedichten, Weihnachten Dies ist ein Unterrichtsentwurf für einen Unterrichtsentwurf für eine Klasse mit jahrgangsmischung Klasse 1-4. Der Unterrichtsbesuch wurde gut bewertet. Es wurde jedoch zu viel differenziert bei der Formulierung der Lernziele.
Methode: Roter Faden , Roter Faden Indianer Planen und Schreiben von Geschichten Lehrprobe Im Einstieg wird mit passenden Geräuschen auf das Thema eingestimmt und es werden Schülervorstellungen angeregt. Am roten Faden entlang werden Bilder sortiert und Ideen zum Schreiben einer eigenen Indianergeschichte gesammelt.
Methode: Sitzkreis, Einzelarbeit, Partnerarbeit, Präsentation, Feedback - Arbeitszeit: 45 min , Ende der Grundschulzeit, Gedicht, Gedichtbuch, Gefühle, Rondell Lehrprobe Die Kinder haben zum Thema "Wenn sich das Ende der Grundschulzeit nähert.." ein Rondell verfasst. Zuvor haben wir andere Gedichtform kennengelernt und die Kinder sollte ihre Gedanken und Gefühle erzählen.
klasseneigenes Gedichtbuch
Arbeitszeit: 45 min , Bildergeschichten, Rückmeldungen geben, Schreibkonferenz, Texte überarbeiten Die SuS führen in Gruppen eine Schreibkonferenz zu selbstgeschriebenen Bildergeschichten durch.
Methode: Freies Schreiben in EA, Austausch an Haltestelle in PA - Arbeitszeit: 40 min , Briefe schreiben, freies Schreiben, Kreatives Schreiben, Perspektivwechsel Lehrprobe Nach der Lektüre des Buches "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte", schreiben die SuS einen Brief für den Löwen an die Löwin.
Methode: Lesespaziergang mit Lösungswort , genaues Lesen, Lesespaziergang, memorieren, sinnentnehmendes lesen Lehrprobe SuS lesen ein Schlüsselwort/einen Satz/einen Absatz, suchen das passende Bild, merken sich den Buchstaben darauf, kehren zum Platz zurück, tragen den Buchstaben ein und bilden so das Lösungswort.