produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik Lehrprobe Die SuS sollen kriteriengeleitet ein Sinnesgedicht oder Akrostichon zum Thema Wald schreiben. Dabei trainieren sie ihren Wortschatz sowie ihr Ausdrucksvermögen und entwickeln Freude an sprachlicher Gestaltung.
Lehrprobe In der Reihe werden typische Wortfelder zu Gruselgeshichten erarbeitet und der Spannungsbogen thematisiert. Daraufhin schreiben die SuS freie, kreative Texte und überarbeiten diese in Schreibkonferenzen.
Wörter ableiten Für sich und andere schreiben, Richtig schreiben, Arbeitstechniken sichern, Einführung der Benutzung des Wörterbuches bei Tunwörtern, Stundenverlaufsschema
Diktat, Einzahl, Groß- und Kleinschreibung, Mehrzahl, Wörter mit g oder k am Wortstammende Lehrprobe Wörterbuch von A bis Zett - Lernen an Stationen
Stationenübersicht
Einzahl, Groß- und Kleinschreibung, Mehrzahl, Vorsilben ver- und vor-, Wörter mit g oder k am Wortstammende Lehrprobe Wörterbuch von A bis Zett - Lernen an Stationen
Verlaufsplan
Einzahl, Groß- und Kleinschreibung, Mehrzahl, Vorsilben ver- und vor-, Wörter mit g oder k am Wortstammende Lehrprobe Wörterbuch Von A bis Zett - Lernen an Stationen
Thema: Wir werden Wörterbuch-Profis - Eine handlungsorientierte Reihe zum Umgang mit dem Grundschulwörterbuch Von A bis Zett, mit dem Ziel des Erlernens grundlegender Nachschlagetechniken und des alpha
Reizwortgeschichte, Fortsetzungsgeschichte, Aufsatz Lehrprobe Lehrprobe in einer 3ten Klasse zum Thema Märchen schreiben.
Ziel: Die SuS schreiben ein zuvor nach einem bestimmten Muster geplantes Märchen auf und reflektieren die Einhaltung des Musters, indem sie die Märchenmerkmale bei der Präsentation...
Erzählen zu Bildern Lehrprobe Entwurf zur einer Erzählwerkstatt, bei der sich die Kinder zu unterschiedlichen Impulsen Meereswelt-Geschichten ausgedacht haben
Information sammeln (Lexikon o. ä.) und aufschreiben, Aufsatz Beschreibund eines Fantasietieres aus Reizwörter als Hinführung zum Sachtext "Beschreibung"
produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik, Gedichte vortragen Gedicht "Der Wind" von J. Guggenmos. Lesen und mit Literatur umgehen