produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik Lehrprobe Schreiben eines Parallelgedichts nach der Vorlage ´Herbst`
Sprachbetrachtung: Vor- u. Nachsilben; Wörter mit ie, ck, tz; Zeitformen; Wort- u. Satzarten; Einzahl/Mehrzahl; Fürwörter etc., Sprachbetrachtung: Wortarten, Satzarten, Zeitformen, Silbentrennung, ABC, Einzahl-Mehrzahl, Fürwörter, Wortfamilie, Wortfeld, Sequenz Wörterbuch Stunde 4:
Wir finden Wörter in der Grundform!
(Wörter aus der Vergangenheit in die Grundform setzen und im WöBu nachschlagen)
Verlauf, lernziele, Tafelbild
Einzahl, Groß- und Kleinschreibung, Mehrzahl, Vorsilben ver- und vor-, Wörter ableiten, Wörter mit ck, Wörter mit d oder t am Wortstammende, Wörter mit p oder b am Wortstammende, Wörterbuch: Wir verbessern Fehler mit dem Wörterbuch
3. Stunde in der Sequenz
inkl. Verlauf, Tafelbild, Lernziele, Rätsel
Wörter mit Vokalen und/oder h, Wörter mit ng oder nk, Wörter mit g oder k am Wortstammende, Rechtschreiben: wider oder wieder, Rechtschreibung: ie, Wörter mit tz, Wir ordnen Wörter nach dem ABC Einstiegsstunde zur Sequenz Wörterbucharbeit
Kreatives Schreiben, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik Kennen lernen der Gedichtform "Rondell", eigenes Schreiben eines Herbst-Rondells
Sprachbetrachtung, Gebrauch von Fachbegriffen Lehrprobe Die Kinder schreiben ihren eigenen Radiospot zu ihrem selbst erfundenen Roboter! Ein sehr sehr positiver UB
Umgang mit Gedichten Die Stunde habe ich im Rahmen meiner ersten Doppel-UV gehalten. Beide Stunden sind ganz gut gelaufen. Wobei in Kunst noch die Kriterien als TA fixiert gefehlt haben.
Die Kinder einer dritten Klasse aktivieren ihr Vorwissen zum Räuber Hotzenplotz mit Hilfe der Methode "Gesprächskarussell" bzw. "Kugellager" nach Klippert