Methode: Produktionsorientierter Zugang - Arbeitszeit: 45 min , Küchenuhr produktionsorientiert Lehrprobe Die SuS schreiben eine Instagram-Nachricht aus der Perspektive einer der der Hauptfigur zuhörenden Personen (auf der Bank).
Hat hervorragend geklappt, die SuS waren sehr motiviert.
Arbeitszeit: 45 min , Gedicht, Großstadtlyrik, Textarbeit, Kreatives Schreiben Lehrprobe In dem Dokument befindet sich: Der Stundenverlauf zum kreativen Schreiben, das Lernziel, die didaktische Analyse, die Arbeitsblätter sowie die Reihenplanung für das Thema "Großstadtlyrik".
Argumentativer Brief, Aspekte entfalten, Einwände entkräften Lehrprobe Anwendung der im Unterricht erworbenen Kenntnisse zur adäquaten Entfaltung von Aspekten und der Entkräftung von Einwänden im situativen Kontext der Handynutzung und der anstehenden Klassenfahrt nach Prag in Form einer Gruppenarbeit.
Methode: differenziertes Material , Besuch vom Lande, Erich Kästner, Stadtlyrik Lehrprobe Großstadtwahrnehmungen in lyrischen Texten - Wie nehmen die Besucher vom Lande die Großstadt wahr? Stadtlyrik
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Diagramme Jugendkriminalität Die Diagramme, die verwendet wurden, beziehen sich auf die Jugendkriminalität in Deutschland und sind aufgrund des Urheberrechts nicht beigefügt. Diagramme wurden bei Globus erworben.
Methode: Textlupe - Arbeitszeit: 45 min , informierender Text, Textlupe Lehrprobe Schreiben als Prozess. Die SuS überarbeiten ihre informierenden Texte,
Methode: Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht , Bildergeschichten / Comic, Deutsch, Ganzschrift, Handlungs- und Produktionsorientiert, handlungsorientiert, Jugendroman, Lesen einer Ganzschrift, Lesen einer Klassenlektüre, produktionsorientiert, Standbilder, Tschick Lehrprobe Handlungs- und produktionsorientierte Erschließung einer Schlüsselszene durch die Erstellung eines Comics mit der Comiclife-App mithilfe szenisch dargestellter Standbilder zur Förderung eines produktiven Umgangs mit Texten und Medien
Arbeitszeit: 60 min , Ben Ross, Die Welle, Idealer Lehrer, Morton Rhue Lehrprobe Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit dem Jugendroman „Die Welle“ von Morton
Vorstellungsgespräch/Bewerbungsgespräch/Praktikum Lehrprobe Lehrprobe mit gut bewertet! Es geht um das Vorstellungsgespräch vor dem Praktikum in der Klasse 9. Ein Rollenspiel, das man auch optional mit den Fächern Politik/Sowi verknüpfen kann.
Methode: Lernplakat - Arbeitszeit: 45 min , Beziehungsanalyse, Herz eines Boxers, Lernplakat, lineare Erörterung, mündliche Diskussion, mündliches Erörtern, Szenenfotos, Theater, Theaterstück Lehrprobe Wie und wo genau verändert sich die Beziehung der beiden Protagonisten Jojo und Leo im Laufe des Stücks von Antipathie zu Freundschaft?
Methode: Streitlinie , Argumentieren und Kommunizieren, Diskutieren, Lebensweltbezug, lineare Erörterung, mündliche Diskussion, mündliches Erörtern, Schuluniform, Streitlinie Lehrprobe Die Schüler setzen sich mit Argumenten für und gegen die Einführung von Schuluniformen auseinander und tragen diese begründet einem Mitschüler mit anderer Meinung vor, um diesen zu überzeugen.
Methode: Eine ausführliche Unterrichtsplanung für eine handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit dem Jugendroman "Die Scanner". Im Rahmen des fünften Unterrichtsbesuchs wurde die dargelegte , Deutschunterricht, Die Scanner, Handlungs- und Produktionsorientiert, Jugendroman, Literaturunterricht, Schreiben, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Als eine Methode des Literarischen Lernens gilt die handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit der Ganzschrift. Angelehnt an die Prinzipien von Kaspar Spinner (2006) wird hier ein alternatives Ende verfasst.
analyse, Interpretation, Klasse 10, Sachtext, Zeitungsartikel Lehrprobe Analyse eines Zeitungsartikels zum Thema Cybergrooming im Fach Deutsch, Klasse 10, ISS