Methode: Charakterisierung, kreative Schreibprozesse, Motivbasierte Texterarbeitung , Ghost, Jason Reynolds lektürebegleitende Reihe fokussiert eine intensive Charakterisierung der Hauptperson, geht auf sprachliche Besonderheiten des Romans, z.B. African American English ein, bietet kreative Schreibprozesse, Dokumentation des Leseprozesse in Portfolio.
Methode: Lernen durch Lehren relative clauses, Participles, Present Participle Lehrprobe participles vs gerunds: Vorbereitung / Wiederholung für den Jahrgangsstufentest
Methode: schülerzentriertes Unterrichten; forschender Ansatz Roman des 20./ 21. Jahrhunderts, Themen und Motive in verschiedenen Medien im Vergleich (Film), , intertextual network, Schülerzentriert, The Boy in the Striped Pyjamas
Arbeitszeit: 90 min , homelessness, Listening Comprehension, Stone Cold Lehrprobe London’s young homeless problem ‘getting worse‘ – Vergleich der Situation obdachloser Jugendlicher inLondon mit den Lebensumständen der Figur Link durch anhand eines authentischen Videos
Albert Bandura, Lernen am Modell, Lernen durch Nachahmung, Modelllernen Lehrprobe „Children see, children do“ - Eine Einführung in die Phasen und Prozesse der sozial-kognitiven Theorie des Modelllernens nach Albert Bandura als Erklärungsansatz für nachahmendes Verhalten von Kindern
Analysis, Camera operations, Character analysis, film analysis, Hörsehverstehen, John Green, The fault in our stars Lehrprobe In der Lehrprobe analysieren die SuS eine Filmsequenz aus The Fault in Our Stars, welche sie in einer vorigen Stunde bereits in der Romanvorlage bearbeitet haben. Dabei üben sie filmanalytisches Fachvokabular ein.
Arbeitszeit: 90 min , carbon footprint, Englisch Klasse 10, global warming, The Carbon Diaries Lehrprobe Thema Umwelt und globale Erwärmung, Errechnung des eigenen ökologischen Fußabdrucks, Erarbeitung der Erfahrungen einer britischen Familie mit dem ''carbon rationing system'' + Gefühle und Perspektivwechsel
Arbeitszeit: 45 min , discussion, Diskussion, EF, Einführungsphase, Englisch, english, going places, Hörverstehen, Hörverständnis Lehrprobe Leider Ziel verfehlt. Habe mich an den Klausurvorgaben für Hörverstehensaufgaben orientiert, weshalb die Aufgabe zwar als sehr gut bewertet wurde, allerdings nimmt sie einen viel zu geringen Anteil der Stunde selbst ein. Diskussion kann bissiger sein
Arbeitszeit: 45 min , AI, authentische Hör- und Hör- / Sehtexte, Hörverstehen, Listening Comprehension Die SuS hören einen authentischen Podcast zum aktuellen Streik der Writers Guild of America und befassen sich mit dem Thema AI
Methode: Panel Discussion/Role Cards/Hot Seat/Press conference - Arbeitszeit: 90 min , discussion, Fast Fashion, hot seat, press conference, role cards Lehrprobe Die SuS arbeiten vor dem UB in Gruppen an ihren Role cards und halten nachher eine Press conference ab. Der UB wurde mit gut bewertet
Arbeitszeit: 60 min , creative writing, EF, mini saga, Short Story Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde:
Workshop: creating your own mini saga (step 2) “I ́m sorry this letter is so long. I didn't have time to write a short one” – editing and presenting the final results.
Sonnett 130, Sonnett Shakespeare, The digital age Lehrprobe Anhand eines Lehrbuchtextes werden von den SuS eigenständig Tipps zur Reduzierung der Ablenkung durch soziale Medien während des Homeschoolings entwickelt
Arbeitszeit: 45 min , Californien, Resilienz, San Andreas Verwerfung, San Francisco, san-andreas graben, Verwerfung, Vulnerabilität sehr gut bewerteter UB, Material zu viel, sollte man kürzen oder andere Sozialform in der EA (arbeitsteilig), SuS beurteilen inwiefern San Francisco resilient oder vulerabel gegenüber ein neuen Big One/Erdbeben ist-
carbon footprint, carbon labelling, Globalisation, rhetorical devices Lehrprobe Analyse eines nicht-fiktionalen Textes (Zeitungsartikel) zum Thema Carbon labelling mit Fokus auf der Analyse rhetorischer Mittel
Methode: Speaking; Group Discussions - Arbeitszeit: 45 min , Arbeitswelt, DIscussion phrases, Förderung der Sprechkompetenz, group discussions, Jobs, oral exam, Peer-Feedback, speaking, Sprechkompetenz, The world of work, world of work Lehrprobe mit 2+ benoteter Entwurf für die 9. Klasse, group discussions zum Thema World of Work und Peer-Feedback-Sheet in Vorbereitung auf eine mündliche Prüfung; Selbst erstelltes Material
Methode: Filmszene, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , digital, english, Film, Novel, Thecircle Lehrprobe The Circle as a workplace – Eindrücke über die Arbeit im Circle
Orientierungswissen
Methode: Fishbowl discussion - Arbeitszeit: 45 min , Cyberbullying, Fishbowl, Fishbowl-Diskussion, Rollenkarten, Rollenspiel Lehrprobe Cyberbullying – does the internet make us ruthless? – Durchführen einer
Fishbowl-Diskussion zum Thema Onlinemobbing.
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 45 min , Digital Age, social dilemma, Social Media, Talkshow Lehrprobe Our Social Dilemma – Should We Change How Social Media Is Regulated? Schüler:innen set- zen sich mit der Frage auseinander, ob Social Media reguliert werden sollte, indem sie sich in unterschiedlichen Rollen an einem Talkshow-Format beteiligen.