political protest, PU, taking a knee, THUG Lehrprobe Basierend auf The Hate You Give und den aktuellen Protesten im Sport diskutieren die SuS in verschiedenen Rollen über die Relevanz politischer Proteste berühmter Persönlichkeiten bzw. während Sportereignissen.
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min , 13 reasons why, kooperatives Lernen, Perspektivwechsel, Placemat, Rituale, Suizid, Text- und Medienkompetenz Lehrprobe Die SuS erarbeiten kooperativ in einer Placemat Veränderung in Hannahs sozialem Umfeld durch den Wegfall der Rituale mit Jessica und Alex und beurteilen diese hinsichtlich der Relevanz für Hannahs Selbstmord.
BoycottNike, Colin Kaepernick, Hörsehverstehen, Nike, Racism, Starr Carter, The Hate U Give, Werbung Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Förderung der Hör-Seh-Verstehenskompetenz. Analyse des Nike-Werbeclips Dream Crazy mit Colin Kaepernick. Teil einer Unterrichtsreihe zur Entwicklung von Starr Carter (The Hate U Give)
Arbeitszeit: 45 min , Bildbeschreibung, Bildeinstieg, E-Mail, freiwilliges soziales jahr, fsj, gap year, going abroad, mediation, Sprachmittlung, volunteering, Writing e-mails Lehrprobe Bei dem Material handelt es sich um einen Kurzentwurf (Schulleiterbesuch) zu einer Sprachmittlungsstunde zum Thema Volunteering in der Reihe Gap Years. Bildeinstieg, Methodenwiederholung, Zieltextsorte: Email, Binnendifferenzierung, Einzelarbeit.
Arbeitszeit: 45 min , Gedicht, Invictus, Robert Frost, The Road not Taken, William Ernest Henley Lehrprobe Unterrichtsbesuch über die Kompetenz Literarische Analyse. Durch die Gruppenarbeit werden die Schüler einen Titel für das Gedicht (Invictus) aussuchen und gleichzeitig die Vision über die Zukunft mit Robert Frost vergleichen
Methode: Arbeitsstunde; Stillarbeit Verständnis von Freiheit und Demokratie, American Politics, Komplexität der Beziehungen zwischen Nationen Unterrichtsentwurf "schülerzentriertes Arbeiten" zum Thema "USA - a nation of immigrants and the symbolic meaning of the Statue of Liberty"
-> Think - share - pair Methode
-> versch. Arbeitsblätter zum eigenständigen Erarbeiten des Themas
Arbeitszeit: 45 min , Angie Thomas, concept of thug, Garden Heights, Maverick, Starr Carter, systemic, The Hate U Give, theme thug, THUG, THUG, thug life, vicious cycle In der Stunde wird Mavericks Definition (Vater von der Protagonistin Starr Carter) von „THUG LIFE“ als Teufelskreis des Systems erarbeitet, in dem viele Gefangen sind, indem die Probleme im Viertel Garden Heights viseull dargestellt werden.
Methode: Speed Discussion, Speed Dating - Arbeitszeit: 45 min , going abroad, Speed Dating, Speed Discussion, volunteering, Voluntourism Lehrprobe SuS sollen freies Sprechen üben indem sie über kontroverse und polarisierende Aussagen zum Thema Voluntourism diskutieren. (Bewertet mit 2+)
Methode: Hörsehverstehen - Arbeitszeit: 45 min , Binnendifferenzierung, Hörsehverstehen, Weather, weather forecast, Will-Future Lehrprobe Die Unterrichtsstunde ist für eine sehr heterogene Klasse 11 bzw. EF eines Weiterbildungskollegs konzipiert, die im ersten Semester, aufgrund unterschiedlichster Lernstände, grundlegende grammatische Themen wiederholen. Stark individualisiert!
Dialog, Every Day is for the Thief, Interkulturelle Kompetenz, Leseverstehen, Miltiperspektivität, Nigeria, Nigerian challenges, Perspektivwechsel, Sprechen und Gespräche führen, Teju Cole, voices from the African continent Lehrprobe 5. UB im Fach Englisch
Die SuS können in unterschiedlichen Rollen verschiedene Sichtweisen auf nigerianische Alltagsherausforderungen aus Romanauszügen herausarbeiten und Dialog diskutieren.
Arbeitszeit: 60 min , Lehrprobe EF/Digital Age/Discussion Lehrprobe Chapter 2: Communicating in the Digital Age/ A Critical Look at Social Media (pro and con
discussion/zigzag dicussion)
Methode: Fishbowl Discussion , EF, Englisch, fishbowl debate, The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einer Diskussionsstunde Fokus auf Speaking
Arbeitszeit: 45 min , Comment, Generation, Generation Z Lehrprobe Es handelt sich um einen UB in einem Englisch Leistungskurs. Im Zentrum der Stunde steht der Artikel, ein Meinungsartikel. Die SuS erarbeiten die Meinung heraus und positionieren sich anschließend selber.
Methode: mit Language support - Arbeitszeit: 45 min , Anonymität, Cyberbullying, Media in the modern world, Nerve Lehrprobe erklären, dass sich die Zuschauer hinter der Anonymität verstecken, indem sie hinsichtlich der Bedeutung der Masken die Schlusssequenz des Films Nerve inhaltlich analysieren.
Greifen auf Vorwissen zu Cyberbullying zurück
Arbeitszeit: 45 min , Activism, I can't breathe, Lyrics, making a difference, Racism, Textkompetenz, The Hate U Give Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Förderung der Textkompetenz. Lektüre: The Hate U Give. Unterrichtsgegenstand: H.E.R. - I can't breathe