Arbeitszeit: 45 min , 1. Stunde zum American Dream, Einführung American Dream, Introduction American Dream, What is the American Dream? Es handelt sich hierbei um die erste Stunde zur Reihe 'American Dream'. Anbei sind auch die Arbeitsblätter und die PPP mit enthalten.
Englisch, Gruppenarbeit, Sustainability Goals, UN, UN-Nachhaligkeitsziele, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Im Mittelpunkt der Stunde steht die Förderung der kommunikativen Kompetenz, indem die SuS in Gruppen individuelle und politische Möglichkeiten, einen Beitrag zu den UNNachhaltigkeitszielen zu leisten, entwickeln und diskutieren (Minimalziel).
Grammatik, Sprachbetrachtung, Sprachgeschichte Ausgehend von den Unterschieden bei der Deklination von Adjektiven und Nomen im Deutschen und Englischen wird erarbeitet, wodurch das Englische seine Flexionen zu einem großen Teil verloren hat.
Coconut, South Africa Lehrprobe An important rumination on youth in modern-day South Africa, this haunting debut novel tells the story of two extraordinary young women who have grown up black in white suburbs and must now struggle to find their identities.
Arbeitszeit: 45 min , Hörverstehen, interview Die Schülerinnen und Schüler schulen ihre funktionale kommunikative Kompetenz im Bereich des Hör-/Hörsehverstehens, indem sie aufgabengeleitet Hauptaussage und Einzelinformationen eines Interviews mit Professors Srinivasan (2023) über das ihnen vertr
Methode: Writers conference - Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung, kriteriengeleitet, nick hornby, writer's conference Lehrprobe Charakterisierung des Protagonisten Sam aus Nick Hornby’s Kurzgeschichte „Slam“- Kriteriengeleitetes Überarbeiten einer selbstständig verfassten Charakterisierung mit Hilfe einer writers‘ conference.
Arbeitszeit: 45 min , Australia, climate change, climate change Australia, coal, coal mining, Dilemma, UB UB über das Dilemma Kohlabbau vs Klimaschutz
sehr gut bewerteter UB, Texte etwas zu lang, kann knapp werden
Arbeitszeit: 45 min , going abroad, informelles Sprechen, report Lehrprobe Die SuS erweitern ihre kommunikative Kompetenz im Bereich des (informellen) Sprechens. Sie tun dies, indem sie arbeitsteilig einen report erfassen und in eigenen Worten wiedergeben. Dabei wenden sie das themenbezogene Fachvokabular situationsgerecht
Methode: Gruppenpuzzle, Reading - Arbeitszeit: 45 min , Black Lifes Matter, Reading, #tomovement Lehrprobe Methode aus dem Methodguide von Schöningh Verlag, bearbeiteter Zeitungsartikel, der erläutert, wie es zur Black Lifes Matter Bewegung kam/ Einheit Making a Difference
Arbeitszeit: 45 min , Community, Dystopia, ideologies, Lektüre, The Giver, Utopia Die SchülerInnen argumentieren über Aspekte einer idealen (utopischen) Community, indem sie sich mit verschiedenen Aspekten, die eine Community ausmachen kann, auseinandersetzen.
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min , gun control, gun violence, school shootings, Talkshow, USA Lehrprobe Schüler erarbeiten sich pro- und kontra-Argumente zur Bewaffnung von Lehrkräften und diskutieren mit verteilten Rollen, ob Lehrkräfte bewaffnet werden sollten, um Amokläufe verhindern zu können