Methode: arbeitsteiligen Gruppenarbeit für analytisch-interpretierenden Umgangs mit Texten - Arbeitszeit: 45 min , American Dream, Analysis, Gruppenarbeit, Martin Luther King, rhetorical devices Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Text- und
Medienkompetenz hinsichtlich des analytisch-interpretierenden Umgangs mit Texten,
indem sie eine Rede in Bezug auf ihre Überzeugungskraft und Wirkung aufgrund des
Gebrauchs von rhetorical devices analysieren.
Methode: Nigeria , Nigeria Teju Cole Lagos Lehrprobe Getting to know Lagos - Grundlagenkenntnisse zu Lagos, der größten Stadt Nigerias erlangen anhand von Bildimpulsen
Thema der Reihe
Voices from the African Continent: Focus on Nigeria- Novel: Everyday is for the thief (Teju Cole)
Methode: Gallery Walk - Arbeitszeit: 45 min , gran torino Lehrprobe In der Lehrprobe wurde ein Gallery Walk zu unterschiedlichen sozialen, politischen und historischen Aspekten entworfen, um den "struggle of belonging" von Walt un Thao zu erklären.
Global challenges, Globalization Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kenntnisse im Bereich „Globalisierung“, indem sie den Gehalt vorgegebener Texte erschließen und erfahren.
Gedichtanalyse, Sonnet, William Shakespeare Nach einer ersten Annäherung des Sonnets über ein Video, analysieren die SuS das Sonnet aspektorientiert in Kleingruppen.
Methode: Lesestrategien: Skimming und Scanning - Arbeitszeit: 45 min , Fast Fashion, Globalisation, Globalisierung, Globalization, Primark, think globall, Think globally, think globally act locally Lehrprobe Thema: Is that good on you? – Entnehmen von Informationen aus Texten der App „good on you“ zur ethischen und ökologischen Bewertung von Bekleidungsunternehmen
Arbeitszeit: 60 min , Belonging, home, identity crisis, immigrant experience, inner struggle, Manchester, Pakistan, Qaisra Shahraz, sense of belonging, The Escape, torn Lehrprobe In der Stunde wird das Konzept „home“ sowie das Verständnis des Protagonisten Samir in den Mittelpunkt gestellt, da die Handlungsschauplätze unterschiedliche Gefühle und Einsichten in Samir in Bezug auf sein Heimatgefühl auslösen.
Arbeitszeit: 45 min , Angie Thomas, The Civil Rights Movement, The Hate U Give Es geht um die historischen Hintergründe des Romans "The Hate U Give" von Angie Thomas.
Great Britain, Multicultural Britain, Multiculturalism, role play Lehrprobe Lehrprobe (Rollenspiel) zum Thema multicultural society in Britain, Generationenkonflikte, Identitätsfindung
Methode: Hörsehverstehen , African American Identity, The Fresh Prince of Bel Air, The Hate U Give Die SuS lesen das Werk "The Hate U Give" und diese Stunde beschäftigt sich von chapter 1-3 und die Verknüpfung des Buches zu der Sitcom "Fresh Prince of Bel Air"
Dialog, Every Day is for the Thief, Interkulturelle Kompetenz, Leseverstehen, Miltiperspektivität, Nigeria, Nigerian challenges, Perspektivwechsel, Sprechen und Gespräche führen, Teju Cole, voices from the African continent Lehrprobe 5. UB im Fach Englisch
Die SuS können in unterschiedlichen Rollen verschiedene Sichtweisen auf nigerianische Alltagsherausforderungen aus Romanauszügen herausarbeiten und Dialog diskutieren.
Great Britain, Monarchie, UB Lehrprobe Die SuS diskutieren im Rahmen einer fiktiven Talkshow die Frage, ob Großbritannien die Monarchie abschaffen sollte oder nicht.
Methode: Pyramid Discussion - Arbeitszeit: 60 min , arranged marriages, Indien, Pro-Contra-Diskussion Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erschließen wesentliche Argumente für und gegen das Konzept der arrangierten Ehe in Indien.