cameras, discussion, schools, security, Surveillance, talk show, USA - what different types of surveillance are there?
- which types of surveillance or acceptable, which aren't and why?
- are surveillance cameras inside of schools a good idea?
American Dream, american nightmare, Amerika, Black Lives Matter, industrial prison complex, Masseninhaftierung Lehrprobe Arbeitsteilige Analyse und Vergleich
der Darstellungsweise zweier Filmtrailer zu Dokumentarfilmen über die Masseninhaftierung von Afroamerikaner*innen in den USA
Arbeitszeit: 60 min , American Dream, cartoon analysis Lehrprobe in Gruppen eine Karikatur zum Thema American Dream analysieren und den Mitschülern vorstellen
Arbeitszeit: 45 min , Dystopia, Dystopische Elemente, Filmanalyse, Hunger Games, Panem Lehrprobe “Happy Hunger Games?!“ - Die Erarbeitung filmischer Mittel zur Einordnung der Filmszene „Beginn der Hungerspiele“ als Grundlage für die kritische Auseinandersetzung mit dem konträren Blickwinkel seitens der BürgerInnen des Kapitols.
Dystopia, Utopia Lehrprobe Introduction to the concept utopia and dystopia. The sutents listen to the song "imagine" and think of their own uotpia and how it could come true.
Arbeitszeit: 45 min , Kurzgeschichte, literarische Elemente, Short Story, Umgang mit postkolonialer Literatur What is a short story? – eine Untersuchung verschiedener literarischer Elemente der Gattung Kurzgeschichte als Hinführung zum Umgang mit (post-)kolonialer Literatur
Oberstufe, Romeo and Juliet, Shakespeare, Standbilder, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Unterrichtsentwurf: Shakespeare - Romeo and Juliet, Standbilder zum Familienstreit der Capulets (Akt III, Szene 5)
Methode: Galerigang/Museumsgang , Shakespeare, Sonnet 130 Lehrprobe „Why does Shakespeare write a sonnet which does not praise the typical Elizabethan beauty ideal?“- Analyse der stilistischen und sprachlichen Mittel in Shakespeares Sonett 130 in Form eines Galeriegangs zur Förderung der Text- und Medienkompetenz
Methode: Hörsehverstehen - Arbeitszeit: 45 min , Britain, Great Britain, Hörsehverstehen, London, multicultural, Multiculturalism, notting hill carnival, United Kingdom, Video Lehrprobe
Methode: Analyse und Bewertung der Textsortenmerkmale von Dystopien und Utopien - Arbeitszeit: 45 min , Dystopia, Text-Medien-Kokmpetenz, Utopia Lehrprobe SuS stellen einander selbst erdachte utopias oder dystopias vor, analysieren und bewerten diese hinsichtlich ihrer Textsortenzugehörigkeit und geben einander Feedback. Hohe Förderung der Mündlichkeit und SchülerInnenaktivierung. Bewertet mit 1-2.
Methode: Gruppenpuzzle, Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min , Fashion in Nigeria, Kommunikative Kompetenz im Bereich Sprechen, Nigeria, postcolonialism Lehrprobe Mit gut bewertete UPP zum Thema "Fashion in Nigeria". Hauptziel: Funktional kommunikative Kompetenz
discussion, Globalization, Lehrprobe, talk show, voices from the African continent, westernization Lehrprobe Unterrichtsbesuch: Simulation einer talk show zu den positiven und negativen Auswirkungen der "Westernization" auf Leben, Kultur(en) und Identität(en) in (West) Africa im Unterrichtsvorhaben "Globalization"
Methode: Discussion/ Podcast - Arbeitszeit: 45 min , American Dream; 2nd Amendment; gun law Lehrprobe “The Right to Bear Arms” – A Curse or a Bless-ing? – A podcast presenting different perspectives
American Dream, cartoon analysis, Englisch, Leistungskurs, Unterrichtsbesuch Lehrprobe A comical view on the American dream – Analysieren eines
Cartoons mithilfe eines language support systems und
festigen der bislang behandelten Inhalte den American
dream betreffend mittels Gruppenarbeit und
Schülerpräsentation.
Methode: Newspaperarticle , Alexythemia, Brave New World, Dystopian Future, Lehrprobe, Lenina, Reservation, Savages Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen den Kontrast unterschiedlicher Lebenswelten (z.B. soziale und politische Normen, Religion, Konsumverhalten, äußere Erscheinungsformen) anhand einer primitiven, indigenen Bevölkerung und einer dystopischen moderne
Methode: Dialog verfassen, Perspektivisch Denken , American Dream, American Mentality, Consequentialism, Deportation at Breakfast, Lehrprobe, Mindset, USA, Utilitarianism Lehrprobe
Irland, Medienkompetenz, Textanalyse Lehrprobe Die Lernenden fördern ihre Text- und Medienkompetenz (T3), indem sie arbeitsteilig den Liedtext und die Standbilder des Musikvideos zu „Zombie“ von The Cranberries analysieren (Minimalziel).