Methode: Filmanalyse - Arbeitszeit: 45 min , 1984, Filmanalyse, Manipulation Lehrprobe Erarbeitung der narrative und cinematic devices im Film 1984, welche die Manipulation der Menschne im Film dargestellt. AB's müssten mehr entlastet werden. Als "gut" bewertet
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Brexit, cartoon, Partnerarbeit Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Argumente als Grundlage für eine spätere Diskussion
Methode: Mit sehr gut bewerteter UB zur Kompetenz Mediation , India, kriteriengeleitet, Migration, Non-fictional texts, Schreibkonferenz Lehrprobe Sprachmittlung zu den Chancen indischer BürgerInnen nach Deutschland zu migrieren
Methode: Kooperatives Lernen, positive Abhängigkeit - Arbeitszeit: 45 min , Drama, Englisch, LK, Prologue, Romep and Juliet, Shakespeare Lehrprobe Spoiler alert or clever trick? Analysing the function of the prologue in Shakespeare’s Romeo and Juliet.
Methode: Hot Seat - Arbeitszeit: 60 min , arranged marriages, emma watson, hot seat, juliet capulet, Romeo and Juliet, William Shakespeare Lehrprobe Untersuchung und Erarbeitung der Frauenrolle im elisabethanischen Zeitalter anhand analytischer Texterschließung als kommunikativer Anlass für einen Hot Seat
Methode: Debate - Arbeitszeit: 60 min , flight-shaming, Globalization Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Flugscham-Debatte, Schüler diskutieren aus verschiedenen Rollen die Debatte und bilden anschließend eine eigene Meinung.
Methode: Gruppenpuzzle, Romanlektüre - Arbeitszeit: 90 min , American Dream, Englisch, Gruppenpuzzle, Lehrprobe, Melting Pot, revision, Roman, The Puritans, Tortilla Curtain, Unterrichtsbesuch, Westward Movement Lehrprobe In Form eines Gruppenpuzzles werden die verschiedenen Konzepte arbeitsteilig auf den Roman bezogen.
Schülerzentrierte Stunde; mit sehr gut bewertet.
Arbeitszeit: 90 min , Filmanalyse, gandhi Lehrprobe Erster Unterrichtsbesuch im Fach Englisch im Q1 LK. Entwurf muss für eine 45 Minütige Sitzung angepasst bzw. gekürzt werden, sodass der Fokus auf einer einzigen zu fördernden Kompetenz liegt. Als Ideensammlung ist dieser Entwurf daher sinnvoll.
Methode: Quellenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Deportationen, Gerechte unter den Völkern, Gerechter unter den Völkern, Gruppenmixverfahren, Handlungsalternativen, Handlungsspielräume, Holocaust, Juden verstecken, Judenhelfer, Judenhilfe, Judenverfolgung, Multiperspektivität, Nationalsozialismus, Stille Helden, U-Boot, Verstecken von Juden, Yad Vashem Lehrprobe Erarbeitung und Beurteilung von Handlungsspielräumen der nichtjüdischen Bevölkerung im Umgang mit der Judenverfolgung im Nationalsozialismus anhand von Helfergeschichten im Gruppenmixverfahren
Methode: panel discussion - Arbeitszeit: 60 min , Fracking, Globale Herausforderungen, Globalisation, Globalisierung, panel discussion, renewable energv, Talkshow Lehrprobe Mittels einer Talkshow (Panel discussion/Rollenkarten) und auf Grundlage eines Filmausschnitts des Films "Promised Land" diskutieren die SuS Vor- und Nachteile des Frackings.
Methode: Panel discussion , Genetic Engineering, Science and Technology Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu Genetic engineering - durchgeführt in einer Podiumsdiskussion.
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 45 min , Arranged marriages India Talkshow Lehrprobe Kritische Auseinandersetzung mit Vor- und Nachteilen arrangierter Ehen im Rahmen einer Talkshow
Methode: Benedick- from a soldier to a man in love. His development within the play. - Arbeitszeit: 45 min , Analyse Bendedick, Much Ado about Nothing, Shakespeare Lehrprobe Schüler erweitern die Kompetenz im methodischen Bereich, indem sie eine Szene in Much ado about nothing in ihre eigene Lebenswelt transferieren und mit Hilfe von Interpretationen best. Szenen die innere und äußere Entwicklung Benedicks analysieren.
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min , arranged marriages, discussion, Diskussion, India, role play, Rollenspiel Basierend auf zuvor herausgearbeiteten Argumenten zum Thema Arranged Marriages diskutieren die SuS im Rahmen eines Rollenspiels dessen Sinnhaftigkeit
Beatrice, Benedick, Much Ado about Nothing, Shakespe Lehrprobe Analyse von Benedicks Einstellung zu Liebe und Heirat bezüglich Beatrice auf der Grundlage der Argumentation von Don Pedro, Leonato und Claudio.