Methode: Textneudurchnahme Listening Comprehension (in English G 21 A4) - Arbeitszeit: 45 min , Listening Comprehension, New York City, sights, Textneudurchnahme Lehrprobe sehr gut bewertete Unterrichtsmitschau zum Thema New York sights
8, Camden Market, Englisch, Entwurf, green, High School Lehrprobe Entwurf mit Anhang zur zweiten Lehrprobe.
Inhaltlich an Camden Market angelehnt und in einer 8. Klasse an einer Gesamtschule durchgeführt.
Arbeitszeit: 60 min , Lesekompetenz, Rosa Parks Kompetenzschwerpunkt: Leseverständnis. Der zu lesende Sachtext behandelt ein zentrales Ereignis der amerikanischen Geschichte, das die Aufhebung der Rassentrennung im Süden der USA einleitete.
Arbeitszeit: 45 min , Bootcamp, Camplife, Leseverstehen, USA Lehrprobe Die Reihe orientiert sich insgesamt an der Green Line Ausgabe für die 8. Klasse und der UB drehte sich inhaltlich um den Anfang des Roman ,,Holes", in dem ein Bootcamp dargestellt wird (Kontrastprogramm zu üblichen Camps).
Arbeitszeit: 45 min , How to fight monsters, The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian Lehrprobe Die SuS analysieren die Gefühle der literarischen Figur Junior bezogen auf seine neuen Schulkameraden am ersten Tag an der Reardan High School auf Grundlage einer sprachlichen Analyse ausgewählter Textauszüge aus dem Kapitel "How to fight monsters"
Methode: AB Interview - Arbeitszeit: 15 min , Lehrprobe zur Unterrichtsreihe: Inventors and Inventions, Lesekompetenz 7. Klasse ISS, Steve Jobs Interview, Steve Jobs. Unterrichtsreihe Englisch 7. Klasse ISS. Lesekompetenz Lehrprobe AB Interview zur Lehrprobe
Methode: Leistungsdifferenzierung, Clustern mit Karteikarten , Binnendifferenzierung, Cluster, Fallbeispiele, kakaoanbau, Karteikarten, Kinderarbeit Lehrprobe An drei Beipielen, die im Sinne der Leistungsdifferenzierung unterschiedlich komplex sind, arbeiten die SuS Gründe, Arbeitsbedingungen und Konsequenzen von Kinderarbeit im Kakaoanbau heraus. Die Beispiele werden in der Sicherung zusammengeführt.
Methode: Grammatikeinführung nach Ziegesar , Englischunterricht, Grammatikeinführung, Past Perfect Progressive, Ziegesar Lehrprobe Sehr gut bewertete Lehrprobe in der 8. Klasse. Induktive Einführung des past perfect progressive auf Basis des Ansatzes nach Ziegesar.
Methode: Gruppenarbeit, peer feedback - Arbeitszeit: 55 min , California, mediation, peer feedback, Sprachmittlung, Sprechkompetenz Lehrprobe Mit sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch. Die SuS simulieren in Gruppenarbeit Situationen im Urlaub in Kalifornien, in denen sie zwischen Familienmitgliedern und US-Amerikanern sprachmittelnd agieren müssen.
Methode: Gruppenarbeit, peer feedback - Arbeitszeit: 55 min , New York, oral presentation, peer feedback, speaking Lehrprobe Mit 1-2 bewerteter Unterrichtsbesuch. Die SuS stellen sich in Kleingruppen gegenseitig selbst hergestellte Poster vor und bewerten ihre Präsentation kriteriengeleitet. Förderung der Methoden- und Sprechkompetenz.
Methode: One minute talk - Arbeitszeit: 60 min , Immigration USA, Migration, monologisches sprechen, one minute talk, speaking, teenage immigrants in the USA, Teenagers Lehrprobe Das sind die Materialien meiner Lehrprobe. Die SuS verfassen auf der Basis eines kurzen Textes (Zeitungsartikel, A oder B) einen One-Minute-Talk und geben sich gegenseitig Feedback. Der Feedbackbogen und prompt cards sind im Material enthalten.
Past Perfect Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Kompetenzen im Bereich der Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachlicher Korrektheit, indem sie angelehnt an Ziegèsar induktiv die grundlegende grammatikalische Struktur des past perfect erlernen,