Arbeitszeit: 45 min , Blogging, Corona, Covid, Pre-writing Lehrprobe 3 UB- mit 1 bewertet. Kriteriengeleitetes Verfassen eines Blogeintrags zum Thema # COVID-19 and I - My school year and what the future holds. Evtl. anstatt der Einzelarbeit den Blogeintrag via Zumpadals kooperative schreiben lassen
Arbeitszeit: 45 min , Vegetarianism making a difference vegetarian vegan Lehrprobe Bei dem Dokument handelt es sich um eine Lehrprobe zum Thema
'Should we all become vegetarians?'. Die LP war Teil der Unterrichtseinheit 'making a difference' und wurde mit einer 1 bewertet.
Methode: Hörverstehen - Arbeitszeit: 45 min , EF, going places, Hörverstehe, Hörverstehen, studying abroad Lehrprobe What are benfits of hosting exchange students? – Inhaltliche Erschließung eines Redeausschnitts von Hillary Clinton anhand des Global-to-Detail Approach und anschließender kritischer Stellungnahme durch das Verfassen eines comments
Arbeitszeit: 45 min , Californien, Einstieg, Gruppenarbeit, USA Lehrprobe Die Schüler erarbeiten anhand verschiedener Arbeitsblätter Sehenswürdigeiten Kaliforniens und stellen diese mit Mindmaps vor.
Arbeitszeit: 45 min , Argumente, Dialog, gap year, Gruppenarbeit, Sprechen/ Schreiben Lehrprobe Gruppenarbeitseiliges Verfassen eines Dialogs zwischen Teenagern zur Frage should one take a gap year? anhand zuvor erarbeiteter multiperspektivischer Argumente zum gap year mithilfe von Rollenkarten zur Förderung der Kompetenzen Sprechen/ Schreiben
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Globalisation, Globalization, Think globally Lehrprobe Schüler:innen festigen ihre interkulturelle Kommunikative Kompetenz im Bereich Bewusstheit und Einstellung, indem sie in Kleingruppen globale Herausforderungen inhaltlich aktivieren, sie diskutieren und anschließend kritisch reflektieren.
Methode: Hörsehverstehen (global-to-detail-approach, pre-, while-, post-listening) - Arbeitszeit: 45 min , Environment, environnement, garbage, Müllvermeidung, Müllvermeidung beim Einkaufen, Pollution of the Environment, protection of the environment, trash, waste, zero waste Der Einstieg bzw. das pre-listening ist offen gestaltet, um die Kreativität anzuregen. Es folgt das Hörsehverstehen, das nach dem global-to-detail-approach zu bearbeiten ist. Dann folgt die post-listening-Phase, in der eigene Meinung gebildet wird.
Methode: Hörsehverstehen (global-to-detail-approach) - Arbeitszeit: 45 min , Addiction, Digitale Medien, Listening, Listening Comprehension, listening skills, Media, Mediennutzung, Smartphone, Smartphones, Social Media Als Einstieg und pre-listening dient ein moderner Bildimpuls von Banksy, der zum Stundenthema hinführt. Die Überprüfung des Hörsehverstehens erfolgt gemäß dem global-to-detail approach. Dann folgt auch noch eine post-listening-Phase.
Arbeitszeit: 45 min , Environment, Ranking, The Importance of Water, Virtual Water, Water, Water Protection, Water Supply Das Dokument enthält einen ausformulierten Verlaufsplan inklusive Links zum Bild, das im Einstieg genutzt wurde, sowie zum Text. Die Textarbeit besteht darin, die einzelnen Abschnitte des Textes zu sortieren. Danach wird ein Ranking hergestellt
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , foreign languages, Partnerarbeit, Präsentation Bildanalyse Lehrprobe Einstiegsstunde in die Reihe Going places. Die SuS entwickeln in Partnerarbeit eine Mini-Präsentation darüber, welche Vorteile ihnen Fremdsprachenerwerb bringt.
Methode: TED-Talk - Arbeitszeit: 45 min , Einführungsphase, going places, Interkulturelle Kompetenz, Kriterien, Medienkompetenz, Medienkompetenzrahmen, Medien-UB, Präsentationen, speaking, Sprechen, TED Talk Lehrprobe Unterrichtsentwurf für das 1. Fachgespräch im Fach Englisch. Insgesamt lief die Besprechung gut, der größte Kritikpunkt war allerdings, dass der TED Talk von Ryan nicht ausführlich genug inhaltlich erarbeitet wurde.
Arbeitszeit: 90 min colonial past, sport, Internetrecherche, Leseverständnis, rugby, South Africa, Viral Apartheid Der Text wurde als Abschluss zum Thema "Apartheid" eingesetzt. Ein dazugehöriges Video wurde auch gefunden. Im zweiten Teil der Doppelstunde beschäftigen sich die SuS mit dem Thema Rugby.
Methode: Gallery Walk - Arbeitszeit: 45 min , Gallery Walk, Human Rights, Human Rights Heroes Lehrprobe Die Lernenden erarbeiten sich Biografien zu Human Rights Activists, erstellen anschließend Plakate (Vorbereitungsstunden) und präsentieren sich diese gegenseitig in einem Gallery Walk (Lehrprobenstunde) zur Erweiterung der Sprechkompetenz