Methode: schülerzentriertes Unterrichten; forschender Ansatz Roman des 20./ 21. Jahrhunderts, Themen und Motive in verschiedenen Medien im Vergleich (Film), , intertextual network, Schülerzentriert, The Boy in the Striped Pyjamas
Arbeitszeit: 90 min , homelessness, Listening Comprehension, Stone Cold Lehrprobe London’s young homeless problem ‘getting worse‘ – Vergleich der Situation obdachloser Jugendlicher inLondon mit den Lebensumständen der Figur Link durch anhand eines authentischen Videos
Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 90 min , Diskussion, dresscode, Kleiderordnung, school uniforms, Schuluniform Lehrprobe Should there be a dress code in our school? – Simulation einer Diskussion zur Einführung einer neuen Kleiderordnung an der eigenen Schule in unterschiedlichen Rollen mit anschließender kriteriengeleiteter Reflexion
Albert Bandura, Lernen am Modell, Lernen durch Nachahmung, Modelllernen Lehrprobe „Children see, children do“ - Eine Einführung in die Phasen und Prozesse der sozial-kognitiven Theorie des Modelllernens nach Albert Bandura als Erklärungsansatz für nachahmendes Verhalten von Kindern
Application, good impression, Green Line, job applicaiton Lehrprobe Making a good impression (Job Application, Buch: Green Line)
Verwendung des Lehrbuch Videos
Analysis, Camera operations, Character analysis, film analysis, Hörsehverstehen, John Green, The fault in our stars Lehrprobe In der Lehrprobe analysieren die SuS eine Filmsequenz aus The Fault in Our Stars, welche sie in einer vorigen Stunde bereits in der Romanvorlage bearbeitet haben. Dabei üben sie filmanalytisches Fachvokabular ein.
Methode: Hörsehverstehen - Arbeitszeit: 45 min , Fast Fashion, forced work, Modern slavery Lehrprobe Die Einheit stellt den Gegenwartsbezug innerhalb der Reihe zum Thema "slavery" dar. Anhand des Beispiels fast fashion wird mithilfe eines Erfahrungsberichtes (Videobeitrag ca. 3.5 Min.) das Leben von Zwangsarbeitern in der Textilindustrie beleuchtet
Arbeitszeit: 90 min , carbon footprint, Englisch Klasse 10, global warming, The Carbon Diaries Lehrprobe Thema Umwelt und globale Erwärmung, Errechnung des eigenen ökologischen Fußabdrucks, Erarbeitung der Erfahrungen einer britischen Familie mit dem ''carbon rationing system'' + Gefühle und Perspektivwechsel
Arbeitszeit: 45 min , discussion, Diskussion, EF, Einführungsphase, Englisch, english, going places, Hörverstehen, Hörverständnis Lehrprobe Leider Ziel verfehlt. Habe mich an den Klausurvorgaben für Hörverstehensaufgaben orientiert, weshalb die Aufgabe zwar als sehr gut bewertet wurde, allerdings nimmt sie einen viel zu geringen Anteil der Stunde selbst ein. Diskussion kann bissiger sein
Arbeitszeit: 45 min , AI, authentische Hör- und Hör- / Sehtexte, Hörverstehen, Listening Comprehension Die SuS hören einen authentischen Podcast zum aktuellen Streik der Writers Guild of America und befassen sich mit dem Thema AI
Methode: Lernszenario/Projektarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Australia, Lektüre, Lerntheke Lehrprobe Schüler bearbeiten ein Projekt von einer "Lerntheke" zur Lektüre
Methode: Panel Discussion/Role Cards/Hot Seat/Press conference - Arbeitszeit: 90 min , discussion, Fast Fashion, hot seat, press conference, role cards Lehrprobe Die SuS arbeiten vor dem UB in Gruppen an ihren Role cards und halten nachher eine Press conference ab. Der UB wurde mit gut bewertet
Arbeitszeit: 60 min , creative writing, EF, mini saga, Short Story Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde:
Workshop: creating your own mini saga (step 2) “I ́m sorry this letter is so long. I didn't have time to write a short one” – editing and presenting the final results.
Methode: Fish-Bowl Discussion - Arbeitszeit: 60 min , fishbowl discussion, Klasse 9, Lehrprobe Englisch, Social Media, UB Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Social Media inklusive Material zur Vorstunde.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Australia, Englisch, Gruppenpuzzle, kooperative Gruppenarbeit, Text- und Medienkompetenz Lehrprobe Two Sides of One Country – Erarbeitung verschiedener kontrastiver Aspekte der Bevölkerung und der Umwelt Australiens anhand verschiedener Sachtexte und eines Gruppenpuzzles zur Förderung der Text- und Medienkompetenz.
Arbeitszeit: 45 min , interview, Job Interview Lehrprobe Im sehr guten Bereich bewerteter 2. UB im Fach Englisch (NRW). Stundenziel ist im Bereich "An Gesprächen teilnehmen" verortet. Die SuS nehmen an fiktiven Vorstellungsgesprächen für die Position eines "assistant camp counsellor" teil.
Sonnett 130, Sonnett Shakespeare, The digital age Lehrprobe Anhand eines Lehrbuchtextes werden von den SuS eigenständig Tipps zur Reduzierung der Ablenkung durch soziale Medien während des Homeschoolings entwickelt
Arbeitszeit: 45 min , Californien, Resilienz, San Andreas Verwerfung, San Francisco, san-andreas graben, Verwerfung, Vulnerabilität sehr gut bewerteter UB, Material zu viel, sollte man kürzen oder andere Sozialform in der EA (arbeitsteilig), SuS beurteilen inwiefern San Francisco resilient oder vulerabel gegenüber ein neuen Big One/Erdbeben ist-