carbon footprint, carbon labelling, Globalisation, rhetorical devices Lehrprobe Analyse eines nicht-fiktionalen Textes (Zeitungsartikel) zum Thema Carbon labelling mit Fokus auf der Analyse rhetorischer Mittel
Methode: Speaking; Group Discussions - Arbeitszeit: 45 min , Arbeitswelt, DIscussion phrases, Förderung der Sprechkompetenz, group discussions, Jobs, oral exam, Peer-Feedback, speaking, Sprechkompetenz, The world of work, world of work Lehrprobe mit 2+ benoteter Entwurf für die 9. Klasse, group discussions zum Thema World of Work und Peer-Feedback-Sheet in Vorbereitung auf eine mündliche Prüfung; Selbst erstelltes Material
Methode: Mediation als Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min , hurricane festival, instagram, mediation, peer feedback, Rollenspiel Ein deutschsprachiger Instagrampost zum Hurricane Festival wird von den SuS in einem Rollenspiel ins Englische übertragen. Es werden in 3er Gruppen 3 Runden gespielt, sodass jede*r ein Mal mediator ist
Methode: Filmszene, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , digital, english, Film, Novel, Thecircle Lehrprobe The Circle as a workplace – Eindrücke über die Arbeit im Circle
Orientierungswissen
Methode: Fishbowl discussion - Arbeitszeit: 45 min , Cyberbullying, Fishbowl, Fishbowl-Diskussion, Rollenkarten, Rollenspiel Lehrprobe Cyberbullying – does the internet make us ruthless? – Durchführen einer
Fishbowl-Diskussion zum Thema Onlinemobbing.
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 45 min , Digital Age, social dilemma, Social Media, Talkshow Lehrprobe Our Social Dilemma – Should We Change How Social Media Is Regulated? Schüler:innen set- zen sich mit der Frage auseinander, ob Social Media reguliert werden sollte, indem sie sich in unterschiedlichen Rollen an einem Talkshow-Format beteiligen.
Arbeitszeit: 45 min , Community, Dystopia, ideologies, Lektüre, The Giver, Utopia Die SchülerInnen argumentieren über Aspekte einer idealen (utopischen) Community, indem sie sich mit verschiedenen Aspekten, die eine Community ausmachen kann, auseinandersetzen.
Methode: Rollenspiel, Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , climate change, discussion, panel discussion, rollenspiele Lehrprobe Die SuS diskutieren auf Basis herausgearbeiteter Argumente in Form
eines Rollenspiels, inwiefern Schulstreiks im Zuge des Fridays-For-Future-
Movements gerechtfertigt sind und nehmen anschließend auf Grundlage der
Diskussion kritisch Stellung.
Aboriginal Art, australia day, The Stolen Generations Schülerzentriertes Unterrichten im Fach Englisch
G'day Australia! Aboriginal art. The Stolen Generation. Australia Day.
beauty, Beauty influencer, Famous People, Hörverstehen, Influencer, Jobs, Listening, Listening Comprehension, listening skills, Making a living Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum 2. UB - Hörverstehen zum Thema "Beauty influencer" im Reihenkontext "California dreaming" (Green Line G9 5)
Arbeitszeit: 45 min , Australia, Stolen Generations Lehrprobe Removing Aboriginal children from harm - Erarbeitung des historischen Kontextes sowie der Auswirkungen der "Stolen Generation" anhand eines Sachtextes und zweier Erfahrungsberichte zur anbahnenden Bewertung der Tragweite der Thematik
Methode: Power Point Präsentation zu der Lehrprobe - Arbeitszeit: 45 min , blog post, California, California Dreaming, Green Line, Pimp my Blog, Schreiben Lehrprobe Es handelt sich lediglich um die dazugehörige Power Point Präsentation
Methode: textbasierte induktive Einführung des Gerundiums - Arbeitszeit: 45 min , das italienische Gerundium, Gerundio, gerundio italiano, Gerundium, induktive Einführung des gerundio, induktive Grammatikvermittlung des gerundo, Mediazione- vom Deutschen (hören) ins Italienische (schreiben) Lehrprobe Bei dem Entwurf handelt es sich um meinen 5. UB. Dabei wurde der Induktionstext kritisiert. Dieser kann mit weiteren Beispielen des Gerundiums bereichert und von der Länge her ausführlicher sein.
Fishbowl, Native Americans Der Text "An Indian Father's Plea" stellt die Unterschiede des indigenen Schulsystems dar, welche im Unterricht erarbeitet und mit der Fish-Bowl-Methode diskutiert werden.