Unterrichtsmaterial: Liste

Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,02 MB
Arbeitszeit: 560 min
, goya deutung analyse kompositionsskizze, Goya Deutung Caprichos Capricho 42 Analyse und werkexterne Deutung
Lehrprobe Goya Deutung Caprichos Capricho 42 Analyse und werkexterne Deutung
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  687 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Trump Goya Familienportraits Analyse Percept
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe, bei der sich die SuS über einen perceptiven Einstieg einer inzenierten Fotografie der Familie Trump annähern und diese weitergehend analysieren.
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  664 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Installation
Lehrprobe
Kunsterziehung  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  367 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ereignis und Bild, Eugene Delacroix, Gemälde, Inszenierte Fotografie, Jeff Wall, Leistungskurs, Zentralabitur 2017
Lehrprobe Mein Prüfungsunterricht im Fach Kunst, LK mit Bezug auf das Abitur in Niedersachsen 2017. Verglichen werden ein Gemälde und eine Inszenierte Fotografie, passend zum Themenschwerpunkt "Ereignis und Bild". Note 1.0.
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,83 MB
Methode: Unterrichtsbescuh - Arbeitszeit: 45 min
, Collage, Digitale Medien, Fotografie, George Braque, Hockney, Hockneys Joiner, Kubismus, Multiperspektivität, Picasso, Smartphone, Smartphone Collage
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zur Reihe Picasso: Gegenstand und Abstraktion – Gestaltungsprinzipien Picassos im Spannungsfeld von Distanz und Nähe. Hinführung zum Begriff der Multiperspektivität bzw. des Kubismus.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für Kunst mit Abiturberechtigung

IMAGON - Freie Schule Glonntal   85625 Baiern

Fächer: Kunsterziehung
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,02 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Francisco de Goya
Lehrprobe
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,13 MB
Methode: Werkanalyse
, Bildanalyse, Die Erschießung der Aufständischen, Goya, Kunstunterricht, Werkanalyse, Werkimmanente Analyse
Lehrprobe
Kunsterziehung  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  493 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Max Ernst Europa nach dem Regen UB
Lehrprobe Unterrichtsbesuch zur Erforschung und Reflexion der Décalcomanie durch das Assoziatives Sehen und die Analyse von Farbe und Form
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  103 KB
Bildanalyse, Bildvergleich, Frauenbild, Kahlo, Lassnig, männlicher Blick, Picasso, Vergleich
Lehrprobe Bildanalyse. Das Frauenbild in der Kunst: Die weibliche Selbstdarstellung in Bildern Kahlos und Lassnigs im Vergleich - DIe weibliche Selbstdarstellung versus den männlichen Blick
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  2,87 MB
Edward Hopper Nighthawks
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer/-in an christlicher Grundschule in Berlin-Hellersdorf

Christburg Campus gemeinnützige GmbH   10405 Berlin
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,21 MB
Methode: Gruppenarbeit Farbanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Ausdrucksfarbe, Farbanalyse, Farbbedeutung, Farbe, Farbe Gold, Farbenlehre, Gold, Symbolfarbe
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre rezeptiven Fähigkeiten und die Kompetenz im Umgang mit Kunst, indem sie die Mittel der farbigen Gestaltung von Gold anhand kunsthistorischer Beispiele beschreiben und anschließend deren Ausdrucksqualität/Symbolgehalt untersuche
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  270 KB
Cindy Sherman, Kunst, Selbstinszenierung
Lehrprobe Die Beispiele von Shermans Bus Riders sollen als Inspiration für die spätere eigene Arbeit dienen und den SuS verdeutlichen wie wandelbar eine Person sein kann und wie unsere Wahrnehmung ihr gegenüber durch „Kleinigkeiten“ beeinflusst ...
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,46 MB
Kernplastik, konkav und konvex, Raumplastik, Standbilder, Zeichnen
Lehrprobe Erarbeitung der Merkmale einer Kern- und einer Raumplastik anhand einer Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper als Träger von Emotionen mit Kommentaren des Ausbilders
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  322 KB
1925, Ambivalenz, Anita Berber, Bildanalyse, Bildbetrachtung, Doppeldeutigkeit, Expressionismus, Farbe, Otto Dix, Perzeptbildung, Realismus, Weg zur Abstraktion
Lehrprobe Eine ausführliche Unterrichtsplanung mit Verlaufsplanung, Arbeitsaufträgen und antizipierten Ergebnissen.
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Nana, Niki de Saint Phalle
Das Leben und Schaffen der Künstlerin Niki de Saint Phalle, Schießbilder, Nanas, Tarotgarten
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer/-in an christlicher Schule in Berlin-Prenzlauer Berg

Christburg Campus gemeinnützige GmbH   10405 Berlin
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,84 MB
Methode: Expertenpuzzle oder Gruppenarbeit zu Themen mit Präsentation - Arbeitszeit: 60 min
, Hannah Höch Biographie Frauenrolle Mythos Pandora
Hannah Höch Analyse des Bildes Die Braut. Arbeitsteilig.
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,87 MB
Klassische Moderne, Dubuffet, Francis Bacon, Giacometti, Pablo Picasso, Porträt
Inwieweit hat sich das Porträt, durch die Moderne, zu einem eigenen künstlerischen Medium entwickelt.
Kunsterziehung  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  332 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kunst LK, Schülerorientierter Bildzugang, "Selbstbildnis mit Vanitasstillleben“ von David Bailly
Lehrprobe Der Verlaufsplan ermöglicht einen äußerst schülerorientierten Bildzugang. Die Schüler*innen erhalten die Möglichkeit, das Bild entsprechend ihrer Präkonzepte individuelle zu erfassen. Ziel der Stunde: Deutungshypothesen/Fragen an das Bild entwickeln.
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  533 KB
Methode: Verfassen eines Inneren Monologs - Arbeitszeit: 45 min
, Bildzugang, Edwar Hopper Nighthawks, Edward Hopper, Erster Bildzugang zu dem Bild Nighthawks von Edward Hopper, Innerer Monolog, Mensch und Stadt, Schülerorientierter Bildzugang
Lehrprobe Die Unterrichtsstunde bahnt einen ersten Zugang zu dem Bild "Nighthawks" von Edwars Hopper an. Die Schüler*innen sollen sich in die Perspektive einer der dargestellte Figuren versetzten und einen inneren Monolog verfassen.
Kunsterziehung  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,91 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Assoziationen, Martin Feijo, Max Ernst, Surrealismus
Lehrprobe Von Fotografien von Wolkenformationen ausgehend generieren Schüler Assoziationen und setzen diese als Zeichnung um. Dadurch erschließen sich SchülerInnen auf induktive Weise wie Assoziationen als Bildfindungsstrategie eingesetzt werden können.
 172 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben