Arbeitszeit: 45 min , Trump Goya Familienportraits Analyse Percept Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe, bei der sich die SuS über einen perceptiven Einstieg einer inzenierten Fotografie der Familie Trump annähern und diese weitergehend analysieren.
Arbeitszeit: 45 min , Ereignis und Bild, Eugene Delacroix, Gemälde, Inszenierte Fotografie, Jeff Wall, Leistungskurs, Zentralabitur 2017 Lehrprobe Mein Prüfungsunterricht im Fach Kunst, LK mit Bezug auf das Abitur in Niedersachsen 2017. Verglichen werden ein Gemälde und eine Inszenierte Fotografie, passend zum Themenschwerpunkt "Ereignis und Bild". Note 1.0.
Methode: Unterrichtsbescuh - Arbeitszeit: 45 min , Collage, Digitale Medien, Fotografie, George Braque, Hockney, Hockneys Joiner, Kubismus, Multiperspektivität, Picasso, Smartphone, Smartphone Collage Lehrprobe Unterrichtsbesuch zur Reihe Picasso: Gegenstand und Abstraktion – Gestaltungsprinzipien Picassos im Spannungsfeld von Distanz und Nähe. Hinführung zum Begriff der Multiperspektivität bzw. des Kubismus.
Arbeitszeit: 45 min , Max Ernst Europa nach dem Regen UB Lehrprobe Unterrichtsbesuch zur Erforschung und Reflexion der Décalcomanie durch das Assoziatives Sehen und die Analyse von Farbe und Form
Bildanalyse, Bildvergleich, Frauenbild, Kahlo, Lassnig, männlicher Blick, Picasso, Vergleich Lehrprobe Bildanalyse. Das Frauenbild in der Kunst: Die weibliche Selbstdarstellung in Bildern Kahlos und Lassnigs im Vergleich - DIe weibliche Selbstdarstellung versus den männlichen Blick
Methode: Gruppenarbeit Farbanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Ausdrucksfarbe, Farbanalyse, Farbbedeutung, Farbe, Farbe Gold, Farbenlehre, Gold, Symbolfarbe Lehrprobe Die SuS erweitern ihre rezeptiven Fähigkeiten und die Kompetenz im Umgang mit Kunst, indem sie die Mittel der farbigen Gestaltung von Gold anhand kunsthistorischer Beispiele beschreiben und anschließend deren Ausdrucksqualität/Symbolgehalt untersuche
Cindy Sherman, Kunst, Selbstinszenierung Lehrprobe Die Beispiele von Shermans Bus Riders sollen als Inspiration für die spätere eigene Arbeit dienen und den SuS verdeutlichen wie wandelbar eine Person sein kann und wie unsere Wahrnehmung ihr gegenüber durch „Kleinigkeiten“ beeinflusst ...
Kernplastik, konkav und konvex, Raumplastik, Standbilder, Zeichnen Lehrprobe Erarbeitung der Merkmale einer Kern- und einer Raumplastik anhand einer Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper als Träger von Emotionen
mit Kommentaren des Ausbilders
1925, Ambivalenz, Anita Berber, Bildanalyse, Bildbetrachtung, Doppeldeutigkeit, Expressionismus, Farbe, Otto Dix, Perzeptbildung, Realismus, Weg zur Abstraktion Lehrprobe Eine ausführliche Unterrichtsplanung mit Verlaufsplanung, Arbeitsaufträgen und antizipierten Ergebnissen.
Methode: Expertenpuzzle oder Gruppenarbeit zu Themen mit Präsentation - Arbeitszeit: 60 min , Hannah Höch Biographie Frauenrolle Mythos Pandora Hannah Höch Analyse des Bildes Die Braut. Arbeitsteilig.
Klassische Moderne, Dubuffet, Francis Bacon, Giacometti, Pablo Picasso, Porträt Inwieweit hat sich das Porträt, durch die Moderne, zu einem eigenen künstlerischen Medium entwickelt.
Arbeitszeit: 45 min , Kunst LK, Schülerorientierter Bildzugang, "Selbstbildnis mit Vanitasstillleben“ von David Bailly Lehrprobe Der Verlaufsplan ermöglicht einen äußerst schülerorientierten Bildzugang. Die Schüler*innen erhalten die Möglichkeit, das Bild entsprechend ihrer Präkonzepte individuelle zu erfassen. Ziel der Stunde: Deutungshypothesen/Fragen an das Bild entwickeln.
Methode: Verfassen eines Inneren Monologs - Arbeitszeit: 45 min , Bildzugang, Edwar Hopper Nighthawks, Edward Hopper, Erster Bildzugang zu dem Bild Nighthawks von Edward Hopper, Innerer Monolog, Mensch und Stadt, Schülerorientierter Bildzugang Lehrprobe Die Unterrichtsstunde bahnt einen ersten Zugang zu dem Bild "Nighthawks" von Edwars Hopper an. Die Schüler*innen sollen sich in die Perspektive einer der dargestellte Figuren versetzten und einen inneren Monolog verfassen.
Arbeitszeit: 45 min , Assoziationen, Martin Feijo, Max Ernst, Surrealismus Lehrprobe Von Fotografien von Wolkenformationen ausgehend generieren Schüler Assoziationen und setzen diese als Zeichnung um. Dadurch erschließen sich SchülerInnen auf induktive Weise wie Assoziationen als Bildfindungsstrategie eingesetzt werden können.