19. / 20. Jh. Der Impressionismus als Brücke zwischen Tradition und Moderne; (Begriff, Gründe der Entstehung, Vertreter, gesellschaftlicher Hintergrund, Gestaltungsmerkmale)
Bildnerische Praxis: zeichnerische Bildanalyse
Bildsprache, Figur-Grund-Verhältnis, Illustration, 19. / 20. Jh. Unterrichtsentwurf zu einem ersten UB in der Jahrgangsstufe 10 (EP) zum Thema Pop Art. Beispielbilder: Maybe und Stillleben mit Trauben von Lichtenstein.
Lehrprobe Kunstkritiker am Werk! –
Abschließende Präsentation und Beurteilung der gestaltungspraktischen SuS-Arbeiten, indem sie ihre eigenen Arbeiten und die der Mitschüler/innen in GA anhand des Kriterienkatalogs präsentieren, überprüfen und beurteilen.
Das Thema der Unterrichtssequenz beschäftigt sich mit der Raum- und Bewegungsillusion. Die Raum- und Bewegungsillusion fügt sich in die Einheit OP-Art ein. Die SchülerInnen befassen sich mit der Körper-Raum-Darstellung.
Bildsprache, Metamorphosen, Collage Lehrprobe Thema: „Das soll Kunst sein? Das kann ich aber auch!“ - Produktionsorientierte Erarbeitung eines Entstehungskonzepts (prozessbegleitende Dokumentation) mithilfe der Fotovernähungen „Grima“ (1987-89) von Annegret Soltau.
Bildgattungen, Bildsprache, Collage Lehrprobe Thema Eat Art.Die SuS erfahren in praktisch-rezeptivem Zugang die Gestaltung von Fallenbildern, lernen Spoerris Arbeiten als eine künstlerische Herangehensweise in diesem Kontext kennen und entwickeln Überlegungen zu möglichen Intentionen dieser Gestalt...
19. / 20. Jh., Epochen, Bildsprache Lehrprobe Entwurf zur 2. Lehrprobe im Fach Kunst zum Thema "Realismus - Das Neuartige an der Bildsprache und -intention von Courbets „Die
Steinklopfer“ (1849)".
Erteilte Notentendenz 2,6-2,8