Ausbau des Wortschatzes entsprechend den thematischen Schwerpunkten Lehrprobe Kreativer Schreibanlass: Schüler/innen nehmen die Perspektive eines Franzosen/einer Französin im besetzten Teil Frankreichs (1940) ein und schreiben eine Postkarte an jemanden im nicht besetzten Teil Frankreichs.
Wurde als durchaus überzeugend gewertet...
Lehrprobe Unterrichtsentwurt für Frz LK 12 zum Reihenthema deutsch-frz Beziehungen, schülerorientiert (Gruppenarbeit und Präsentation). Eignet sich für Doppelstunde (ehem LK)
jeunes et leurs problèmes Lehrprobe Unterichtsprobe; Reihe "Les jeunes"; Gedichtanalyse; Tu ne partiras pas. Analyse des Gedichts Chanson von Eugène Guillevic als Beispiel für eine poetische Auseinandersetzung mit dem Prozeß der Ablösung vom Elternhaus.
Lehrprobe Die Entwicklung der Figur Mathias Auvignon in dem Krimifilm "3 femmes un soir d'été". Er ist eine der Hauptfiguren des Films und wird des Mordes zwei Einwohner verdächtigt. Nachdem er sich für unschuldig erklärt hat, erklärt er sich plöotzlich doch für ...
Französisch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
59 KB
jeunes et leurs problèmes Lehrprobe Es handelt sich um eine mit sehr gut bewertete Lehrprobe im 11. Jahrgang, in der es um die "Avenir - professionel" geht. Die SuS äußern durch Bildimpulse Gedanken über ihre Zukunft, erfassen anhand eines Artikels die Situation und den Entscheidungsproze...
Ausbau des Wortschatzes entsprechend den thematischen Schwerpunkten Lehrprobe „D’amour ou d’amitié“ von Céline Dion – Lernerorientierter Einstieg in das Thema „La vie quotidienne – Amour et amitié“ anhand der inhaltlichen Erarbeitung des Chansons zur Erstellung eines themenspezifischen Wortschatzes
Ausbau des Wortschatzes entsprechend den thematischen Schwerpunkten Lehrprobe ZAB-Thema im ZBW, interkulturelles Lernen, Vergleich deutsche - französische Bewerbung; GK II
Lehrprobe arbeitsteilige Textanalyse mit Hilfe einer Ganzschrift:
Lektüre: Tahar Ben Jelloun, Les raisins de la galère.
Thema: La vie des parents dans la vie des jeunes beurs.
Kompleter Entwurf der Examenslehrprobe mit allen Materialien.
Thema der Unterrichtsstunde:
Schülerorientierte Erarbeitung des Lektionstextes 3A (Découvertes, Cours Intensif 1) mittels Erstellung eines Zeitungsartikels
Thema der Unterrichtsstunde:
Weg von der lehrerzentrierten Texteinführung - Selbständige Semantisierung des ersten Teils von Lektionstext 7B „Les courses à Lille“ (Découvertes, Cours Intensif 1) durch die Rekonstruktion eines Textpuzzles
Thema des Unterrichtsvorhabens:
L’Alsace, une région frontalière – produktionsorientierte Erarbeitung des regionalen Kontexts Elsass mittels eines WebQuests
Thema der Unterrichtsstunde:
Zwischenevaluation: Erste Präsentation der einzelnen Projektvorha