Einstieg, Identität, Petit Pays, Prolog Die SuS erarbeiten Gabys "inadaptation au monde" des Prologs und setzen diese mit seiner glücklichen Kindheit (Kapitel 14) in Verbindung.
être contolé par la police, sans papiers Lehrprobe Avoir ou ne pas avoir de papiers: Binnendifferenziertes Leseverstehen mit Schwerpunkt interkulturelle und kommunikative Kompetenz
Methode: Hörverstehen - Arbeitszeit: 45 min , après le bac, Hörverstehen, Service national universel, vivre bouger et travailler en Europe Lehrprobe 2. UB, Hörverstehen, Le bac - et après: Le service national universel; differenziertes Material GK und LK
Methode: sehr freies Rollenspiel / Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , Collaboration horizontale, Les femmes tondues, Occupation Lehrprobe sehr freies Rollenspiel für einen starken Kurs; für schwächere Kurse sollten die Rollen genauer vorbereitet werden
Diderot, J.J. Rousseau, les idées révolutionnaires, lumières, Montesquieu, Voltaire Les idées principales du siècle des Lumières. La formation de la France,
les principaux acteurs de cette époque
Methode: Rollenspiel, rollengestützte Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , Paris Banlieue interkulturelle kommunikative Kompetenz Diskussion Lehrprobe Durchführung einer rollengebundenen Diskussion aus der Perspektive verschiedener Einwohner der Banlieue (verschiedene Banlieues) u. einer Pariserin, die von den Banlieusards etwas über die Banlieue erfahren möchte. Dies soll die IKK fördern.
le commentaire personnel, interpréter, Ausbau des Wortschatzes zur Beschreibung von Sprache und Texten, Description, la narration, Textanalyse la position du narrateur, les descriptions de personnages, l´action principale, le point culminant, thème, temps employé......
compréhension orale, la francophonie, expressions idiomatiques, francophonie, le francais parlé dans d´autres pays le francais de l´hexagone et le francais francophone en comparaison.
richesse culturelle supplémentaire, variété d´expressions
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Gilets Jaunes, Notre Dame, Paris, Spenden Lehrprobe Die SuS verstehen die aktuelle Auseinandersetzung zwischen der Protestbewegung der gilets jaunes und den reichen Unternehmen (stellvertretend für die Elite Frankreichs) hinsichtlich der horrenden Spenden für den Wiederaufbau der Notre Dame de Paris.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Moniseur Ibrahim et les fleurs du Coran, Monsieur Ibrahim Lehrprobe Die SuS erkennen die Wichtigkeit der Bildungsreise in die Normandie, indem sie passende Textstellen aus der Lektüre in Gruppenarbeit untersuchen und mit der LP zusammen ein Tafelbild erstellen.
Arbeitszeit: 45 min , Filmanalyse, la banlieue, Paris Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können die differenten Lebenswelten zweier Pariser Frauen kontrstieren und die Protagonistin Ana hinsichtlich ihrer Lebensbereiche einordnen.
Methode: simulation globale - Arbeitszeit: 45 min , Amélie Poulain, Medienkompetenz, Paris, Textarbeit, Kreatives Schreiben Lehrprobe Auseinandersetzung mit den fiktiven und realen Elementen der Präsentation der französischen Hauptstadt anhand einer Szene aus "Le fabuleux destin d'amélie Poulain" - SuS erweitern ihre Text- und Medienkompetenz; Paris: réalité et fiction