Methode: Tandem Dialog Partnerarbeit - Arbeitszeit: 95 min , Tandem verben auf er Lehrprobe les verbes du premier groupe
Unterrichtsbesuch in einer 6. Klasse - 1. Lernjahr
Einführung Verben auf ER
Dialog Sich verabreden Uhrzeit Lehrprobe SuS erweitern ihre komm. Komp. im Bereich Sprechen, Teilbereich dialogisches Sprechen, indem sie sich in Partnerarbeit für ein mögliches Treffen verabreden, den dafür notwendigen Wortschatz anwenden und den Dialog anschließend präsentieren.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , activités, Futur composé, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Die Schüler*Innen sprechen frei und dialogisch über die Wochenendpläne mit ihrer/m Austauschschüler*In in Strasbourg, indem sie eine gemeinsame Aktivität für das Wochenende aushandeln und dabei das Futur Composé anwenden.
Französisch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
118 KB
Methode: Possessivpronomen einführen - Arbeitszeit: 45 min , Ma famille et moi Lehrprobe Anhand von Familienportäts wird der Possessivbegeleiter eingeführt
collège, Hörsehverstehen, personnalité, Wortschatzeinführung Lehrprobe Wortschatzeinführung zu denen im Schulwes5en relevanten Personen / A plus, Lektion
Methode: Handlungsorientierung , Einkaufsdialog, marché Lehrprobe Au marché – Einübung und Anwendung der kommunikativen Redemittel zur Führung eines Einkaufsdialoges
Französisch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
2,42 MB
Décrire le chemin, Französisch, Wegbeschreibung Lehrprobe Die SuS erlernen den Wortschatz zur Wegbeschreibung, üben diesen mit Hilfe eines Spiels und verfassen eine eigene Wegbeschreibung.
adjectifs, degrés de l'adjectif, beau, nouveau, vieux die Steigerung der Adjektive: der Komparativ und der Superlativ - Bildung, Anwendungen und Sonderformen
Einführung und Anwendung, Fragebegleiter quel, Stundenverlaufsplan Lehrprobe In dieser Stunde lernen die SuS den Fragebegleiter quel in seinen verschiedenen Formen kennen, erschließen sich intuitiv die Regel für dessen Einsatz und wenden das Gelernte in Übungsaufgaben an.
Methode: Induktiver Ansatz in Anlehnung an Zigesar - Arbeitszeit: 60 min , L'heure, Uhrzeit Lehrprobe Induktive Erarbeitung der Uhrzeit im Französischen für das 1. Lernjahr.
Anwendung und Festigung der französischen Monatsnamen auf Grundlage des Datums Lehrprobe Anwendung und Festigung der französischen Monatsnamen auf Grundlage des Datums
pronoms objets Die (in)direkten Objekte werden wiederholt, dann werden die direkten Objektpronomen wiederholt ( 6. ) und anschließend die indirekten erklärt. Dabei werden Grundregeln und alle bis dato gelernten Pronomen wiederholt.
Methode: Personenbeschreibung , dércire une personne, Personenbeschreibung, qui est-ce Lehrprobe Die SuS sollen zunächst über das Spiel "Wer bin ich" in das Thema einsteigen und dann einen selbstgewählten Star mit Hilfe des neuen Wortschatzes beschreiben.
pouvoir, présent, connaître Die Anwendung der Verben savoir, connaître et pouvoir wird besprochen, sowie ihre Konjugation im Présent und im Futur proche