Methode: Starke Differenzierung für sehr heterogene Lerngruppe - Arbeitszeit: 45 min , Ciudades Modernas, Leseverstehen, Manolito Gafotas Lehrprobe Eine Stunde zum Leseverstehen, in der die SuS die Perspektive Manolitos auf sein Viertel Carabanchel kennenlernen
Methode: Sachtextanalyse - Arbeitszeit: 60 min , Generación Z, Sachtextanalyse, vivir y convivir en una España multicultural Lehrprobe Vivir y convivir en una España multicultural (y plurilingüe). Alltagswirklichkeiten und Perspektiven junger Menschen. “Sabemos que el futuro será jodido. Somos pesimistas.“ ¿Cómo presenta el periodista su actitud frente a la Generación Z?
Methode: Innerer Monolog - Arbeitszeit: 45 min , Franquismo, Innerer Monolog, la purificación, Literatur Lehrprobe Analyse eines Charakters und Vertiefung eines Inneren Monologs
Methode: Interkulturelle kommunikative Kompetenz - Leseverstehen - Arbeitszeit: 45 min , Abitur Spanisch 2024, interkulturelle kommunikative Kompetenz, La contadora de películas, Leseverstehen, Spanisch 13, Unterrichtsentwurf Lehrprobe In dieser Stunde geht es um die interkulturelle Kompetenz in Bezug auf die Armut in Chile. Diese wird in Vergleich zu der Lektüre "La contadora de películas" gesetzt.
Arbeitszeit: 45 min , Barcelona, Cataluna, Identidad, Identität, la casa loca, l'auberge espagnole Lehrprobe ¿Qué significa identidad? Erarbeitung der Merkmale der kollektiven und individuellen Identität in Gruppenarbeit.
Andalusien, Kompetenz Schreiben, Las diversas caras del turismo, Q1, Spanisch Die SuS schulen ihre funktionale kommunikative Kompetenz im Bereich des Schreibens, indem sie eine Antwort über die unterschiedlichen Provinzen Andalusiens zu einer Frage aus dem Fragenportal verfassen.
Methode: Leseverstehen und Schreibtraining - Arbeitszeit: 90 min , comprensión lectora, condiciones de vida, escribir un resumen, método el semáforo la vida de los ninos en la calle
Methode: Gruppenpuzzel - Arbeitszeit: 90 min , el trabajo infantil, La pobreza infantil, la vida en la calle, ninos de la calle Unterrichtsentwurf für die zweite Doppelstunde zur Unterrichtsreihe "El desafío de la pobreza infantil en Latinoamérica.
Methode: Sprechen - Arbeitszeit: 45 min , Dialogisches Sprechen, Sehenswürdigkeiten Lehrprobe Förderung der Kompetenz Sprechen mit dem Thema Sehenswürdigkeiten in Madrid
Methode: Placemat-Methode - Arbeitszeit: 45 min , imperfecto de subjuntivo, Mayas, Placemat Lehrprobe Errungenschaften der Mayas imperfeto de subjuntivo
Chile, Diskriminierung, IKK, Mapuche, perspektivübernahme, Rassismus Lehrprobe SuS erarbeiten unterschiedliche Aspekte der Diskriminierung gegen die Mapuche in Chile, erleben konkrete Beispiele von Alltagsrassismus durch eine Perspektivübernahme aktiv nach und ziehen Rückschlüsse auf das eigene Verhalten und die Gesellschaft.
Arbeitszeit: 45 min , actividades, Dialog, EF, la hora, Lehrprobe, ropa, Sprechen Lehrprobe El tiempo libre y las actividades – Erarbeitung charakteristischer Ausdrücke für die Beschreibung
von Freizeitaktivitäten zur Förderung der funktional-kommunikativen Kompetenz „Sprechen“
Arbeitszeit: 45 min , Audio, El laberinto del fauno, Film, Hörsehverstehen, Video Lehrprobe In dieser UE wurden Hör-/Sehverstehensaufgaben zur letzten Szene des Films bearbeitet.
Methode: Dialogisches Sprechen / An Gesprächen teilnehmen - Arbeitszeit: 60 min , an Gesprächen teilnehmen, Dialogisches Sprechen, EF neueinsetzend, mi barrio, Stadtteil, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Indem die Schülerinnen und Schüler (SuS) die zuvor vertieften sprachlichen Mittel zum Themengebiet „Stadtviertel“ kontextgerecht anwenden, führen sie ein simuliertes Telefongespräch durch, um sich mit ihrer/m Partner/in zu verabreden.